Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4936 – συντρέχω – suntrecho (soon-trekh'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G5143   τρέχω – trecho (trekh'-o)

Verwendung

laufet (1x), lief (1x), liefen (1x)

  G4935 Übersicht G4937  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen[G4936] dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der nun gesund war, sich zu Petrus und Johannes hielt, lief[G4936] alles Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 4: Das befremdet sie, dass ihr nicht mit ihnen laufet[G4936] in dasselbe wüste, unordentliche Wesen, und sie lästern;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

2und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meere, 3und alle dieselbe geistliche Speise aßen, 4und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. 5(Der Fels aber war der Christus.) An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden. 6Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, daß wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten. 7Werdet auch nicht Götzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: »Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen.« 8Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, gleichwie etliche von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend. 9Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.

1.Kor. 10,2 bis 1.Kor. 10,9 - Elberfelder (1905)