Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4934 – συντίθεμαι – suntithemai (soon-tith'-em-ahee)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

gelobten (1x), geworden (1x), redeten (1x), vereinigt (1x)

  G4933 Übersicht G4935  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 5: Und sie wurden froh und gelobten[G4934], ihm Geld zu geben.

   Johannes

Johannes 9, 22: Solches sagten seine Eltern; denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon vereinigt[G4934], wenn jemand ihn für Christus bekennte, dass er in den Bann getan würde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden[G4934], dich zu bitten, dass du morgen Paulus vor den Rat bringen lassest, als wollten sie ihn besser verhören.

Apostelgeschichte 24, 9: Die Juden aber redeten[G4934] auch dazu und sprachen, es verhielte sich also.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

9Mein Geliebter gleicht einer Gazelle oder dem jungen Hirsch. Ach sieh, da steht er hinter unsrer Mauer! Ich schaue durchs Fenster, gucke durchs Gitter! 10Mein Geliebter hebt an und ruft mir zu: »Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm! 11Sieh nur: der Winter ist dahin, die Regenzeit vorüber, ist vergangen! 12Die Blumen zeigen sich auf der Flur, die Zeit der Gesänge ist da, und der Turteltaube Ruf lässt sich im Land wieder hören; 13der Feigenbaum setzt seine Knospen (oder: Jungfrüchte) an, und der Reben Blüte spendet ihren Duft. Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm! 14Mein Täubchen im Felsengeklüft, im Versteck der Felswand, lass mich schauen dein Antlitz, deine Stimme mich hören! Denn süß ist deine Stimme, dein Antlitz so lieblich!« 15Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die Weinbergverwüster! Unsre Reben stehen ja in Blüte! – 16Mein Geliebter ist mein, und ich bin sein; er weidet auf der Lilienau.

Hohesl. 2,9 bis Hohesl. 2,16 - Menge (1939)