Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4920 – συνίημι – suniemi (soon-ee'-ay-mee)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

Verwendung

verstehen (9x), verstanden (5x), verständig (4x), fasset (2x), versteht (2x), dass (1x), sie (1x), vernehmet (1x), verstanden's (1x), verständiger (1x), werdet (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (9x) Markus (5x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (3x) Römer (2x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x)

  G4919 Übersicht G4921  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 13: Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen[G4920] es nicht.

Matthäus 13, 14: Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: „Mit den Ohren werdet[G4920 G1492] ihr hören, und werdet[G4920 G1492] es nicht verstehen[G4920]; und mit sehenden Augen werdet[G4920 G1492] ihr sehen, und werdet[G4920 G1492] es nicht vernehmen.

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen[G4920] und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht[G4920], so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und versteht[G4920] es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.

Matthäus 13, 51: Und Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr das alles verstanden[G4920]? Sie sprachen: Ja, Herr.

Matthäus 15, 10: Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihm: Höret zu und fasset[G4920] es!

Matthäus 16, 12: Da verstanden sie[G4920], dass er nicht gesagt hatte, dass sie[G4920] sich hüten sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

Matthäus 17, 13: Da verstanden[G4920] die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.

   Markus

Markus 4, 12: auf dass sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören, und doch nicht verstehen[G4920], auf dass sie sich nicht dermaleinst bekehren und ihre Sünden ihnen vergeben werden.

Markus 6, 52: denn sie waren nichts verständiger[G4920] geworden über den Broten, und ihr Herz war erstarrt.

Markus 7, 14: Und er rief zu sich das ganze Volk und sprach zu ihnen: Höret mir alle zu und fasset[G4920] es!

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht verständig[G4920]? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 8, 21: Und er sprach zu ihnen: Wie, vernehmet[G4920] ihr denn nichts?

   Lukas

Lukas 2, 50: Und sie verstanden[G4920] das Wort nicht, das er mit ihnen redete.

Lukas 8, 10: Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den anderen aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen[G4920], ob sie es schon hören.

Lukas 18, 34: Sie aber verstanden[G4920] der keines, und die Rede war ihnen verborgen, und wussten nicht, was das Gesagte war.

Lukas 24, 45: Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass[G4920] sie die Schrift verstanden[G4920],

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 25: Er meinte aber, seine Brüder sollten's verstehen[G4920], dass Gott durch seine Hand ihnen Heil gäbe; aber sie verstanden's[G4920] nicht.

Apostelgeschichte 28, 26: und gesprochen: „Gehe hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören, und nicht verstehen[G4920]; und mit den Augen werdet ihr's sehen, und nicht erkennen.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig[G4920] werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

   Römer

Römer 3, 11: Da ist nicht, der verständig[G4920] sei; da ist nicht, der nach Gott frage.

Römer 15, 21: sondern wie geschrieben steht: „Welchen nicht ist von ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche nicht gehört haben, sollen's verstehen[G4920].“

   2. Korinther

2. Korinther 10, 12: Denn wir wagen uns nicht unter die zu rechnen oder zu zählen, die sich selbst loben, aber dieweil sie sich an sich selbst messen und halten allein von sich selbst, verstehen[G4920] sie nichts.

   Epheser

Epheser 5, 17: Darum werdet nicht unverständig, sondern verständig[G4920], was da sei des Herrn Wille.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

2Wer sich auf seine Erkenntnis etwas einbildet, der hat noch nicht so erkannt, wie man erkennen muss; 3wer dagegen Gott liebt, der ist von ihm erkannt. 4»Was nun den Genuss des Götzenopferfleisches betrifft, so wissen wir, dass es keinen Götzen in der Welt gibt und dass es keinen (anderen) Gott gibt als den einen. 5Denn mag es auch sogenannte Götter, sei es im Himmel oder auf der Erde geben – es gibt ja (wirklich) viele solche Götter und viele Herren –, 6so gibt es doch für uns (Christen) nur einen Gott, nämlich den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm (oder: für ihn), und nur einen Herrn, nämlich Jesus Christus, durch den (= durch dessen Vermittlung) alle Dinge (geworden) sind und wir durch ihn.« – 7Ja, aber es besitzen nicht alle (Christen) solche Erkenntnis, vielmehr gibt es manche, die infolge ihrer (früheren) Gewöhnung an den Götzendienst (das Fleisch) noch als ein dem Götzen geweihtes Opfer essen, und so wird ihr Gewissen, schwach wie es ist, dadurch befleckt. 8»(Der Genuss von) Speise wird für unsere Stellung zu Gott nicht maßgebend sein: essen wir nicht, so haben wir dadurch keinen Nachteil, und essen wir, so haben wir dadurch keinen Vorteil.« – 9Ja, aber sehet wohl zu, dass diese eure Freiheit für die Schwachen nicht zu einem Anstoß (oder: zum Ärgernis) werde!

1.Kor. 8,2 bis 1.Kor. 8,9 - Menge (1939)