Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4915 – συνηλικιώτης – sunelikiotes (soon-ay-lik-ee-o'-tace)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2244   ἡλικία – helikia (hay-lik-ee'-ah)

Verwendung

meinesgleichen (1x)

  G4914 Übersicht G4916  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Galater

Galater 1, 14: und nahm zu im Judentum über viele meinesgleichen[G4915] in meinem Geschlecht und eiferte über die Maßen um das väterliche Gesetz.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

12Der König Salomo aber schenkte der Königin von Saba alles, wonach sie Verlangen trug und was sie sich erbat, abgesehen von dem Gegengeschenk für das, was sie dem König gebracht hatte. Hierauf trat sie mit ihrem Gefolge den Rückweg an und zog wieder heim. 13Das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem Jahre einging, betrug 666 Talente Gold, 14ungerechnet die Einkünfte von den Karawanen (= Handelszügen) und aus dem Handel der Kaufleute; dazu brachten auch alle Könige von Arabien und die Statthalter des Landes dem Salomo Gold und Silber. – 15Der König Salomo ließ auch zweihundert Langschilde von getriebenem Golde anfertigen: mit sechshundert Schekel getriebenen Goldes überzog er jeden Schild; 16ferner dreihundert Tartschen (d.h. Kleinschilde) von getriebenem Golde: dreihundert Schekel Gold verwandte er auf den Überzug jeder Tartsche; der König brachte sie dann im Libanonwaldhause unter. – 17Weiter ließ der König einen großen Thron von Elfenbein anfertigen und ihn mit feinem Gold überziehen. 18Der Thron hatte sechs Stufen, und ein goldener Fußschemel war an dem Throne befestigt; auf beiden Seiten des Sitzplatzes befanden sich Armlehnen, und neben den Armlehnen standen zwei Löwen; 19außerdem standen zwölf Löwen auf den sechs Stufen zu beiden Seiten: ein derartiges Kunstwerk ist noch nie für irgendein Königreich hergestellt worden. –

2.Chron. 9,12 bis 2.Chron. 9,19 - Menge (1939)