Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4912 – συνέχω – sunecho (soon-ekh'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

hielten (2x), behaftet (2x), am (1x), an (1x), angekommen (1x), bange (1x), drang (1x), dringt (1x), drängt (1x), liegt (1x), mit (1x), ängsten (1x)

  G4911 Übersicht G4913  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit[G4912] mancherlei Seuchen und Qual behaftet[G4912], die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

   Lukas

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter war mit einem harten Fieber behaftet[G4912]; und sie baten ihn für sie.

Lukas 8, 37: Und es bat ihn die ganze Menge des umliegenden Landes der Gadarener, dass er von ihnen ginge; denn es war sie eine große Furcht angekommen[G4912]. Und er trat in das Schiff und wandte wieder um.

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt[G4912] und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 12, 50: Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe; wie ist mir so bange[G4912], bis sie vollendet werde!

Lukas 19, 43: Denn es wird die Zeit über dich kommen, dass deine Feinde werden um dich und deine Kinder mit dir eine Wagenburg schlagen, dich belagern und an allen Orten ängsten[G4912];

Lukas 22, 63: Die Männer aber, die Jesum hielten[G4912], verspotteten ihn und schlugen ihn,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut und hielten[G4912] ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 18, 5: Da aber Silas und Timotheus aus Mazedonien kamen, drang[G4912] Paulus der Geist, zu bezeugen den Juden Jesum, dass er der Christus sei.

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am[G4912] Fieber und an der Ruhr lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 14: Denn die Liebe Christi dringt[G4912] in uns also, sintemal wir halten, dass, wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben;

   Philipper

Philipper 1, 23: Denn es liegt[G4912] mir beides hart an[G4912]: ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christo zu sein, was auch viel besser wäre;

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

30Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein. 31Also gebet ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben; 32und ihr, machet voll das Maß eurer Väter! 33Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen? 34Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt; 35damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blute Abels, des Gerechten, bis zu dem Blute Zacharias', des Sohnes Barachias', den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt. 36Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen. 37Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Matth. 23,30 bis Matth. 23,37 - Elberfelder (1905)