Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4910 – συνευωχέω – suneuocheo (soon-yoo-o-kheh'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2095   εὖ – eu (yoo)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

prassen (2x)

  G4909 Übersicht G4911  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 13: und den Lohn der Ungerechtigkeit davonbringen. Sie achten für Wollust das zeitliche Wohlleben, sie sind Schandflecken und Laster, prangen von euren Almosen, prassen[G4910] mit dem Euren,

   Judas

Judas 1, 12: Diese Unfläter prassen[G4910 G5213] bei euren Liebesmahlen ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von dem Winde umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke

 

Zufallstext

10Da wurde er hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung über ihn. 11Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß wie ein großes, leinenes Tuch herabkommen, das an vier Enden gebunden auf die Erde niedergelassen wurde; 12darin waren allerlei vierfüßige und wilde und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13Und es sprach eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iß! 14Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen! 15Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein! 16Solches geschah dreimal, und das Gefäß wurde wieder in den Himmel hinaufgezogen. 17Als aber Petrus bei sich selbst ganz ungewiß war, was das Gesicht bedeute, das er gesehen hatte, siehe, da standen die von Kornelius abgesandten Männer, welche das Haus Simons erfragt hatten, am Toreingang,

Apg. 10,10 bis Apg. 10,17 - Schlachter (1951)