Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4908 – συνετός – sunetos (soon-et'-os)

Gebildet aus

G4920   συνίημι – suniemi (soon-ee'-ay-mee)

G5429   φρόνιμος – phronimos (fron'-ee-mos)

Verwendung

Klugen (2x), verständigen (1x), Verständigen (1x)

  G4907 Übersicht G4909  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen[G4908] verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

   Lukas

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen[G4908], und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen[G4908] Mann. Der rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 19: Denn es steht geschrieben: „Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen[G4908] will ich verwerfen.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

5Gera, Schefufan und Huram. 6Die Söhne Ehuds waren die Oberhäupter der Sippen, die in Geba wohnten und von dort nach Manahat verschleppt wurden, 7nämlich Naaman, Ahija und Gera. Gera war es, der sie dorthin verschleppte. Gera zeugte Usa und Ahihud. 8Schaharajim wohnte im Hochland von Moab, nachdem er seine Frauen Huschim und Baara verstoßen hatte. 9Mit seiner Frau Hodesch zeugte er Jobab, Zibja, Mescha, Malkam, 10Jëuz, Sacheja und Mirma. Jeder von ihnen wurde das Oberhaupt einer eigenen Sippe. 11Von seiner früheren Frau Huschim stammten seine Söhne Abitub und Elpaal. 12Die Söhne Elpaals waren: Eber, Mischam und Schemed. Dieser erbaute Ono, Lod und die dazugehörenden Orte.

1.Chron. 8,5 bis 1.Chron. 8,12 - NeÜ bibel.heute (2019)