Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G490 – Ἀντιόχεια – Antiocheia (an-tee-okh'-i-ah)

Verwendung

Antiochien (17x)

  G489 Übersicht G491  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber zerstreut waren in der Trübsal, die sich über Stephanus erhob, gingen umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien[G490] und redeten das Wort zu niemand denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene, die kamen gen Antiochien[G490] und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien[G490].

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien[G490]. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien[G490] Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 11, 27: In diesen Tagen kamen Propheten von Jerusalem gen Antiochien[G490].

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu Antiochien[G490] in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

Apostelgeschichte 13, 14: Sie aber zogen weiter von Perge und kamen gen Antiochien[G490] im Lande Pisidien und gingen in die Schule am Sabbattage und setzten sich.

Apostelgeschichte 14, 19: Es kamen aber dahin Juden von Antiochien[G490] und Ikonion und überredeten das Volk und steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, meinten, er wäre gestorben.

Apostelgeschichte 14, 21: und sie predigten der Stadt das Evangelium und unterwiesen ihrer viele und zogen wieder gen Lystra und Ikonion und Antiochien[G490],

Apostelgeschichte 14, 26: Und von da schifften sie gen Antiochien[G490], woher sie verordnet waren durch die Gnade Gottes zu dem Werk, das sie hatten ausgerichtet.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien[G490] mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden, die zu Antiochien[G490] und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 15, 30: Da diese abgefertigt waren, kamen sie gen Antiochien[G490] und versammelten die Menge und überantworteten den Brief.

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen zu Antiochien[G490], lehrten und predigten des Herrn Wort samt vielen anderen.

Apostelgeschichte 18, 22: und kam gen Cäsarea und ging hinauf (nach Jerusalem) und grüßte die Gemeinde und zog hinab gen Antiochien[G490].

   Galater

Galater 2, 11: Da aber Petrus gen Antiochien[G490] kam, widerstand ich ihm unter Augen; denn es war Klage über ihn gekommen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien[G490], zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

30Da fragten sie ihn: »Welches Zeichen tust du nun, damit wir es sehen und zum Glauben an dich kommen? Womit kannst du dich ausweisen? 31Unsere Väter haben das Manna in der Wüste zu essen bekommen, wie geschrieben steht: „Brot aus dem Himmel gab er ihnen zu essen.“« 32Da sagte Jesus zu ihnen: »Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Himmelsbrot gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Himmelsbrot; 33denn das Brot Gottes ist das, welches (oder: der, welcher) aus dem Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.« 34Da riefen sie ihm zu: »Herr, gib uns dieses Brot allezeit!« 35Da sagte Jesus zu ihnen: »Ich bin das Brot des Lebens! Wer zu mir kommt, den wird nimmermehr hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals wieder dürsten. 36Aber ich habe euch (schon) gesagt: Ihr habt mich wohl gesehen, glaubt aber doch nicht. 37Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nimmer hinausstoßen (oder: von mir stoßen);

Joh. 6,30 bis Joh. 6,37 - Menge (1939)