Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4894 – συνείδω – suneido (soon-i'-do)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G1492   εἴδω – eido (i'-do)

Verwendung

besann (1x), bewusst (1x), ich (1x), inne (1x), Wissen (1x), wurden (1x)

  G4893 Übersicht G4895  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 2: und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen[G4894] seines Weibes und brachte einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen.

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann[G4894], kam er vor das Haus Marias, der Mutter des Johannes, der mit dem Zunamen Markus hieß, da viele beieinander waren und beteten.

Apostelgeschichte 14, 6: wurden[G4894] sie des inne[G4894] und entflohen in die Städte des Landes Lykaonien, gen Lystra und Derbe, und in die Gegend umher

   1. Korinther

1. Korinther 4, 4: Denn ich[G4894] bin mir nichts bewusst[G4894], aber darin bin ich[G4894] nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

15So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so seht zu, dass ihr nicht untereinander verzehrt werdet. 16Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. 17Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, dass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, 20Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Hass, Mord, 21Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

Gal. 5,15 bis Gal. 5,22 - Luther (1912)