Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4892 – συνέδριον – sunedrion (soon-ed'-ree-on)

Siehe auch

G4862   σύν – sun (soon)

G1476   ἑδραῖος – hedraios (hed-rah'-yos)

Verwendung

Rat (18x), Rathäuser (2x), Rats (2x)

Vorkommen – 22 mal

Matthäus (3x) Markus (3x) Lukas (1x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (14x)

  G4891 Übersicht G4893  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats[G4892] schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 10, 17: Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser[G4892] und werden euch geißeln in ihren Schulen.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat[G4892] suchten falsch Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn töteten,

   Markus

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser[G4892] und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie.

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester und der ganze Rat[G4892] suchten Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn zum Tode brächten, und fanden nichts.

Markus 15, 1: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat[G4892 G4824] mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat[G4892 G4824], und banden Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

   Lukas

Lukas 22, 66: Und als es Tag ward, sammelten sich die Ältesten des Volks, die Hohenpriester und Schriftgelehrten und führten ihn hinauf vor ihren Rat[G4892]

   Johannes

Johannes 11, 47: Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat[G4892] und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 15: Da hießen sie sie hinausgehen aus dem Rat[G4892] und handelten miteinander und sprachen:

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat[G4892] und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 27: Und als sie sie brachten, stellten sie sie vor den Rat[G4892]. Und der Hohepriester fragte sie

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat[G4892] ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun

Apostelgeschichte 5, 41: Sie gingen aber fröhlich von des Rats[G4892] Angesicht, dass sie würdig gewesen waren, um seines Namens willen Schmach zu leiden,

Apostelgeschichte 6, 12: Und sie bewegten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten und traten herzu und rissen ihn hin und führten ihn vor den Rat[G4892]

Apostelgeschichte 6, 15: Und sie sahen auf ihn alle, die im Rat[G4892] saßen, und sahen sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat[G4892] kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah den Rat[G4892] an und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat[G4892]: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat[G4892], dass er ihn morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden, dich zu bitten, dass du morgen Paulus vor den Rat[G4892] bringen lassest, als wollten sie ihn besser verhören.

Apostelgeschichte 23, 28: Da ich aber erkunden wollte die Ursache, darum sie ihn beschuldigten, führte ich ihn in ihren Rat[G4892].

Apostelgeschichte 24, 20: Oder lass diese selbst sagen, ob sie etwas Unrechtes an mir gefunden haben, dieweil ich stand vor dem Rat[G4892],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Kir-Heres
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5So ließ Isaak den Jakob ziehen, und dieser machte sich auf den Weg nach Nord-Mesopotamien zu Laban, dem Sohne des Aramäers Bethuel, dem Bruder Rebekkas, der Mutter Jakobs und Esaus. 6Als nun Esau sah (oder: erfuhr), dass Isaak den Jakob gesegnet und ihn nach Nord-Mesopotamien hatte ziehen lassen, damit er sich von dort eine Frau hole, und dass er ihn gesegnet und ihm die Weisung gegeben hatte, keine Frau von den Töchtern der Kanaanäer zu nehmen, 7und dass Jakob seinem Vater und seiner Mutter gehorsam gewesen und nach Nord-Mesopotamien gezogen war: 8da merkte Esau, dass die Töchter der Kanaanäer seinem Vater missfielen. 9Darum begab er sich zu Ismael und nahm zu seinen Frauen noch eine andere Frau hinzu, nämlich Mahalath, die Tochter Ismaels, des Sohnes Abrahams, die Schwester Nebajoths. 10Als Jakob aber von Beerseba aufgebrochen war und sich auf die Wanderschaft nach Haran begeben hatte, 11gelangte er an die (heilige) Stätte und blieb daselbst über Nacht; denn die Sonne war schon untergegangen. Er nahm also einen von den Steinen, die dort lagen, machte ihn zu seinem Kopflager und legte sich daselbst schlafen. 12Da hatte er einen Traum: er sah eine Leiter, die auf der Erde stand und mit ihrer Spitze bis an den Himmel reichte, und die Engel Gottes stiegen auf ihr hinauf und herab.

1.Mose 28,5 bis 1.Mose 28,12 - Menge (1939)