Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4889 – σύνδουλος – sundoulos (soon'-doo-los)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G1401   δοῦλος – doulos (doo'-los)

Verwendung

Mitknecht (5x), Mitknechte (4x), Mitdiener (1x)

  G4888 Übersicht G4890  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht hinaus und fand einen seiner Mitknechte[G4889], der war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 18, 29: Da fiel sein Mitknecht[G4889] nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 31: Da aber seine Mitknechte[G4889] solches sahen, wurden sie sehr betrübt und kamen und brachten vor ihren Herrn alles, was sich begeben hatte.

Matthäus 18, 33: solltest du denn dich nicht auch erbarmen über deinen Mitknecht[G4889], wie ich mich über dich erbarmt habe?

Matthäus 24, 49: und fängt an zu schlagen seine Mitknechte[G4889], isst und trinkt mit den Trunkenen:

   Kolosser

Kolosser 1, 7: wie ihr denn gelernt habt von Epaphras, unserem lieben Mitdiener[G4889], welcher ist ein treuer Diener Christi für euch,

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder und getreue Diener und Mitknecht[G4889] in dem Herrn,

   Offenbarung

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte[G4889] und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht[G4889] und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht[G4889] und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

3Der HERR aber sprach zu Jesaja: Gehe doch hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Schearjaschub, an das Ende der Wasserleitung des obern Teiches, nach der Straße des Walkerfeldes, 4und sprich zu ihm: Hüte dich und sei ruhig, fürchte dich nicht, und dein Herz verzage nicht vor diesen zwei rauchenden Feuerbrandstummeln, der Zornglut Rezins von Syrien und des Sohnes Remaljas! 5Wegen dessen, was der Syrer Böses wider dich geplant hat, Ephraim und der Sohn Remaljas, 6welche sagen: »Wir wollen nach Juda hinaufziehen und es ängstigen und es für uns erobern und den Sohn Tabeels zum König unter ihnen einsetzen!« 7spricht der HERR also: Es soll nicht zustande kommen und nicht geschehen! 8Denn Damaskus ist die Hauptstadt von Syrien, und Rezin ist das Haupt von Damaskus; und binnen fünfundsechzig Jahren wird Ephraim zertrümmert und kein Volk mehr sein. 9Und die Hauptstadt Ephraims ist Samaria, und das Haupt Samarias ist der Sohn Remaljas. Glaubet ihr nicht, so bleibet ihr nicht! 10Weiter redete der HERR zu Ahas und sprach:

Jes. 7,3 bis Jes. 7,10 - Schlachter (1951)