Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4878 – συναντιλαμβάνομαι – sunantilambanomai (soon-an-tee-lam-ban'-om-ahee)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G482   ἀντιλαμβάνομαι – antilambanomai (an-tee-lam-ban'-om-ahee)

Verwendung

angreife (1x), hilft (1x)

  G4877 Übersicht G4879  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife[G4878]!

   Römer

Römer 8, 26: Desgleichen auch der Geist hilft[G4878] unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

18Da viele sich nach dem Fleische rühmen, will auch ich mich rühmen. 19Ihr ertraget ja gerne die Törichten, da ihr klug seid. 20Ihr ertraget es ja, wenn jemand euch knechtet, wenn jemand euch aufzehrt, wenn jemand von euch nimmt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch ins Gesicht schlägt. 21Zur Schande sage ich das, daß wir so schwach gewesen sind. Worauf aber jemand pocht (ich rede in Torheit), darauf poche ich auch. 22Sie sind Hebräer? Ich bin es auch. Sie sind Israeliten? Ich auch. Sie sind Abrahams Same? Ich auch. 23Sie sind Diener Christi? Ich rede unsinnig: Ich bin's noch mehr; ich habe weit mehr Mühsal, über die Maßen viele Streiche ausgestanden, war weit mehr in Gefängnissen, öfters in Todesgefahren. 24Von den Juden habe ich fünfmal vierzig Streiche weniger einen empfangen; 25dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht.

2.Kor. 11,18 bis 2.Kor. 11,25 - Schlachter (1951)