Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4876 – συναντάω – sunantao (soon-an-tah'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G473   ἀντί – anti (an-tee')

Verwendung

begegnen (2x), entgegen (2x), entgegenging (2x), ging (1x), was (1x)

  G4875 Übersicht G4877  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 9, 37: Es begab sich aber den Tag hernach, da sie von dem Berge kamen, kam ihnen entgegen[G4876] viel Volks.

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen[G4876], der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 25: Und als Petrus hineinkam, ging[G4876] ihm Kornelius entgegen[G4876] und fiel zu seinen Füßen und betete ihn an.

Apostelgeschichte 20, 22: Und nun siehe, ich, im Geiste gebunden, fahre hin gen Jerusalem, weiß nicht, was[G4876] mir daselbst begegnen[G4876] wird,

   Hebräer

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging[G4876], da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

Hebräer 7, 10: denn er war ja noch in den Lenden des Vaters, da ihm Melchisedek entgegenging[G4876].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

10Und die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren, redeten zu ihm und sprachen: So sollst du zu dem Volke sprechen, das zu dir geredet und gesagt hat: Dein Vater hat unser Joch schwer gemacht, du aber erleichtere es uns; so sollst du zu ihnen reden: Mein kleiner Finger ist dicker als die Lenden meines Vaters! 11Nun denn, mein Vater hat euch ein schweres Joch aufgeladen, ich aber will zu eurem Joche hinzutun; mein Vater hat euch mit Geißeln gezüchtigt, ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.. 12Und Jerobeam und alles Volk kamen zu Rehabeam am dritten Tage, so wie der König geredet und gesagt hatte: Kommet am dritten Tage wieder zu mir. 13Und der König antwortete ihnen hart; und der König Rehabeam verließ den Rat der Alten, 14und redete zu ihnen nach dem Rate der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht, ich aber will zu demselben hinzutun; mein Vater hat euch mit Geißeln gezüchtigt, ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen. 15So hörte der König nicht auf das Volk; denn es war eine Wendung von seiten Gottes, auf daß Jahwe sein Wort aufrecht hielte, welches er durch Achija, den Siloniter, zu Jerobeam, dem Sohne Nebats, geredet hatte. 16Und als ganz Israel sah, daß der König nicht auf sie hörte, da antwortete das Volk dem König und sprach: Was haben wir für Teil an David? Und wir haben kein Erbteil am Sohne Isais! Ein jeder zu seinen Zelten, Israel! Nun sieh nach deinem Hause, David! Und ganz Israel ging nach seinen Zelten. 17Die Kinder Israel aber, die in den Städten Judas wohnten, über sie wurde Rehabeam König.

2.Chron. 10,10 bis 2.Chron. 10,17 - Elberfelder (1905)