Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4873 – συνανάκειμαι – sunanakeimai (soon-an-ak'-i-mahee)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G345   ἀνακεῖμαι – anakeimai (an-ak-i'-mahee)

Verwendung

saßen (4x), Tische (4x), denen (2x), die (2x), mit (1x), setzten (1x)

  G4872 Übersicht G4874  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 10: Und es begab sich, da er zu Tische saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen[G4873] zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern.

Matthäus 14, 9: Und der König ward traurig; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen[G4873], befahl er's ihr zu geben.

   Markus

Markus 2, 15: Und es begab sich, da er zu Tische saß in seinem Hause, setzten[G4873] sich viele Zöllner und Sünder zu Tische mit[G4873] Jesu und seinen Jüngern; denn ihrer waren viele, die ihm nachfolgten.

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen[G4873], die am Tisch saßen[G4873]. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben.

Markus 6, 26: Der König war betrübt; doch um des Eides willen und derer, die am Tische saßen[G4873], wollte er sie nicht lassen eine Fehlbitte tun.

   Lukas

Lukas 7, 49: Da fingen die[G4873] an, die[G4873] mit zu Tische[G4873] saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt?

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen[G4873], die mit dir zu Tische[G4873] sitzen.

Lukas 14, 15: Da aber solches hörte einer, der mit zu Tische[G4873] saß, sprach er zu ihm: Selig ist, der das Brot isst im Reiche Gottes.

   Johannes

Johannes 12, 2: Daselbst machten sie ihm ein Abendmahl, und Martha diente; Lazarus aber war deren einer, die[G4873] mit ihm zu Tische[G4873] saßen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

32Denn was er im Auftrag Jahwes gegen den Altar in Bet-El und alle Opferhöhen in den Städten Samarias gesagt hat, wird gewiss eintreffen." 33Jerobeam ließ sich durch diese Vorfälle nicht von seinem bösen Weg abbringen, sondern setzte weiterhin Leute aus dem gesamten Volk als Priester für die Opferhöhen ein. Wer Lust dazu hatte, den weihte er zu einem Höhenpriester. 34Diese Sache wurde zur Sünde für das Haus Jerobeams. Es führte zu seiner Vernichtung und zur Auslöschung seiner Familie. 1Damals wurde Abija, der Sohn Jerobeams, krank. 2Da sagte Jerobeam zu seiner Frau: "Verkleide dich, damit dich niemand als Königin erkennt, und geh nach Schilo zu dem Propheten Ahija. Er hat mir einst verkündet, dass ich König über dieses Volk werden soll. 3Nimm zehn Brote, einen Kuchen und einen Krug Honig mit. Der Prophet wird dir sagen, was mit dem Jungen geschieht." 4Jerobeams Frau ging nach Schilo und kam in das Haus von Ahija. Der Prophet konnte sie nicht sehen, weil er altersblind geworden war. 5Doch Jahwe hatte zu Ahija gesagt: "Pass auf! Die Frau Jerobeams wird hereinkommen. Sie will Auskunft über ihren kranken Sohn haben. Doch wird sie sich dir nicht zu erkennen geben. Das und das sollst du ihr sagen."

1.Kön. 13,32 bis 1.Kön. 14,5 - NeÜ bibel.heute (2019)