Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4851 – συμφέρω – sumphero (soom-fer'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G5342   φέρω – phero (fer'-o)

Verwendung

besser (4x), frommt (3x), gut (3x), Nutzen (2x), nützlich (2x), brachten (1x), es (1x), Es (1x), ist (1x), ist's (1x), Nutz (1x), nütze (1x), zusammen (1x)

  G4850 Übersicht G4852  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser[G4851], dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser[G4851], dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 18, 6: Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre besser[G4851], dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist.

Matthäus 19, 10: Da sprachen die Jünger zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seinem Weibe also, so ist's[G4851] nicht gut[G4851], ehelich werden.

   Johannes

Johannes 11, 50: bedenket auch nichts; es ist uns besser[G4851], ein Mensch sterbe für das Volk, denn dass das ganze Volk verderbe.

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es[G4851] ist euch gut[G4851], dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 18, 14: Es war aber Kaiphas, der den Juden riet, es wäre gut[G4851], dass ein Mensch würde umgebracht für das Volk.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten[G4851] die Bücher zusammen[G4851] und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

Apostelgeschichte 20, 20: wie ich nichts verhalten habe, das da nützlich[G4851] ist, dass ich's euch nicht verkündigt hätte und euch gelehrt öffentlich und sonderlich;

   1. Korinther

1. Korinther 6, 12: Ich habe es alles Macht; es frommt[G4851] aber nicht alles. Ich habe es alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich zu eurem Nutzen[G4851]; nicht, dass ich euch einen Strick um den Hals werfe, sondern dazu, dass es fein zugehe und ihr stets unverhindert dem Herrn dienen könnet.

1. Korinther 10, 23: Ich habe es zwar alles Macht; aber es frommt[G4851] nicht alles. Ich habe es alles Macht; aber es bessert nicht alles.

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt[G4851], dass sie selig werden.

1. Korinther 12, 7: In einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum gemeinen Nutzen[G4851].

   2. Korinther

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin gebe ich; denn solches ist[G4851] euch nützlich[G4851], die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen;

2. Korinther 12, 1: Es[G4851] ist mir ja das Rühmen nichts nütze[G4851]; doch will ich kommen auf die Gesichte und Offenbarungen des Herrn.

   Hebräer

Hebräer 12, 10: Denn jene haben uns gezüchtigt wenig Tage nach ihrem Dünken, dieser aber zu Nutz[G4851], auf dass wir seine Heiligung erlangen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

18Und wenn ich dann ins Horn stoße, sollt auch ihr rings um das Lager das Horn blasen und rufen: 'Für Jahwe und Gideon!'" 19Zu Beginn der mittleren Nachtwache erreichte Gideon mit seinen 100 Mann das Lager. Die Posten waren gerade abgelöst worden. Da stießen sie in die Hörner und zerschlugen die Krüge, die sie mitgebracht hatten. 20Alle drei Gruppen bliesen die Hörner und zerschlugen ihre Krüge. Dann packten sie mit der linken Hand die Fackel. Mit der rechten hielten sie die Hörner zum Blasen an den Mund und zwischendurch riefen sie: "Schwert Jahwes und Gideons!" 21Dabei blieben sie um das Lager herum stehen. Da rannte das ganze feindliche Lager durcheinander. Alle schrien laut und flohen. 22Denn als die 300 Mann in die Hörner stießen, ließ Jahwe eine Panik im ganzen Lager entstehen. Jeder ging mit seinem Schwert auf den anderen los. So floh das ganze Heer auf Bet-Schitta zu, um nach Zereda zu entkommen und den Jordanübergang von Abel-Mehola bei Tabbat zu erreichen. 23Nun wurden Israels Mannschaften aus den Stämmen Naftali, Ascher und ganz Manasse aufgeboten, um die Midianiter zu verfolgen. 24Gideon hatte auch Boten im Bergland von Efraïm umhergeschickt und sagen lassen: "Kommt herab und stellt euch den Midianitern entgegen! Besetzt die Wasserstellen bis nach Bet-Bara und die Übergänge des Jordan!" Die Männer von Efraïm waren der Aufforderung gefolgt und hatten die Wasserstellen und Jordanfurten abgeriegelt. 25Dabei konnten sie zwei midianitische Fürsten, Oreb und Seeb, gefangen nehmen. Oreb töteten sie am Rabenfelsen und Seeb an der Wolfskelter. Dann verfolgten sie die Midianiter. Die abgeschlagenen Köpfe der beiden Fürsten brachten sie zu Gideon auf die andere Jordanseite.

Richt. 7,18 bis Richt. 7,25 - NeÜ bibel.heute (2019)