Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4848 – συμπορεύομαι – sumporeuomai (soom-por-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G4198   πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Verwendung

ging (2x), gingen (1x), wandelte (1x)

  G4847 Übersicht G4849  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 10, 1: Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseits des Jordans. Und das Volk ging[G4848] abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.

   Lukas

Lukas 7, 11: Und es begab sich darnach, dass er in eine Stadt mit Namen Nain ging; und seiner Jünger gingen[G4848] viele mit ihm und viel Volks.

Lukas 14, 25: Es ging[G4848] aber viel Volks mit ihm; und er wandte sich und sprach zu ihnen:

Lukas 24, 15: Und es geschah, da sie so redeten und befragten sich miteinander, nahte Jesus zu ihnen und wandelte[G4848] mit ihnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Frosch

 

Zufallstext

19Siehe, die Tochter meines Volks wird schreien aus fernem Lande her: „Will denn der HErr nicht mehr Gott sein zu Zion, oder soll sie keinen König mehr haben?“ Ja, warum haben sie mich so erzürnt durch ihre Bilder und fremde, unnütze Gottesdienste? 20„Die Ernte ist vergangen, der Sommer ist dahin, und uns ist keine Hilfe gekommen.“ 21Mich jammert herzlich, dass mein Volk so verderbt ist; ich gräme mich und gehabe mich übel. 22Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt da? Warum ist denn die Tochter meines Volks nicht geheilt? 23Ach, dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen wären, dass ich Tag und Nacht beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk! 1Ach dass ich eine Herberge hätte in der Wüste, so wollte ich mein Volk verlassen und von ihnen ziehen! Denn es sind eitel Ehebrecher und ein frecher Haufe. 2Sie schießen mit ihren Zungen eitel Lüge und keine Wahrheit und treiben's mit Gewalt im Lande und gehen von einer Bosheit zur anderen und achten mich nicht, spricht der HErr. 3Ein jeglicher hüte sich vor seinem Freunde und traue auch seinem Bruder nicht; denn ein Bruder unterdrückt den anderen, und ein Freund verrät den anderen.

Jer. 8,19 bis Jer. 9,3 - Luther (1912)