Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G483 – ἀντιλέγω – antilego (an-til'-eg-o)

Gebildet aus

G473   ἀντί – anti (an-tee')

G3004   λέγω – lego (leg'-o)

Verwendung

widersprochen (2x), kein (1x), redeten (1x), wider (1x), widerbellen (1x), widersprachen (1x), Widersprecher (1x), widerspricht (1x)

  G482 Übersicht G484  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen[G483] wird

Lukas 20, 27: Da traten zu ihm etliche der Sadduzäer, welche da halten, es sei kein[G483] Auferstehen, und fragten ihn

   Johannes

Johannes 19, 12: Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien und sprachen: Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist wider[G483] den Kaiser.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 45: Da aber die Juden das Volk sahen, wurden sie voll Neides und widersprachen[G483] dem, was von Paulus gesagt ward, widersprachen[G483] und lästerten.

Apostelgeschichte 28, 19: Da aber die Juden dawider redeten[G483], ward ich genötigt, mich auf den Kaiser zu berufen; nicht, als hätte ich mein Volk um etwas zu verklagen.

Apostelgeschichte 28, 22: Doch wollen wir von dir hören, was du hältst; denn von dieser Sekte ist uns kund, dass ihr wird an allen Enden widersprochen[G483].

   Römer

Römer 10, 21: Zu Israel aber spricht er: „Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt zu dem Volk, das sich nicht sagen lässt und widerspricht[G483].“

   Titus

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort, das gewiss ist, und lehrhaft, auf dass er mächtig sei, zu ermahnen durch die heilsame Lehre und zu strafen die Widersprecher[G483].

Titus 2, 9: Den Knechten sage, dass sie ihren Herren untertänig seien, in allen Dingen zu Gefallen tun, nicht widerbellen[G483],

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

13Den Becher der Rettungen will ich nehmen und anrufen den Namen Jahwes. 14Ich will Jahwe meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes. 15Kostbar ist in den Augen Jahwes der Tod seiner Frommen. 16Bitte, Jahwe! Denn ich bin dein Knecht; ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; gelöst hast du meine Bande. 17Dir will ich Opfer des Lobes opfern, und anrufen den Namen Jahwes. 18Ich will Jahwe meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes. 19In den Vorhöfen des Hauses Jahwes, in deiner Mitte, Jerusalem. Lobet Jahwe! 1Lobet Jahwe, alle Nationen! Rühmet ihn, alle Völker!

Ps. 116,13 bis Ps. 117,1 - Elberfelder (1905)