Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4828 – συμμαρτυρέω – summartureo (soom-mar-too-reh'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G3140   μαρτυρέω – martureo (mar-too-reh'-o)

Verwendung

Zeugnis (2x), bezeuge (1x), wie (1x), zeugt (1x)

  G4827 Übersicht G4829  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 2, 15: als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihrem Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt[G4828], dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen),

Römer 8, 16: Derselbe Geist gibt Zeugnis[G4828] unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Römer 9, 1: Ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht, wie[G4828] mir Zeugnis[G4828] gibt mein Gewissen in dem Heiligen Geist,

   Offenbarung

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge[G4828] allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

2Johannes der Täufer hörte im Gefängnis vom Wirken des Messias und schickte einige seiner Jünger zu ihm. 3Er ließ ihn fragen: "Bist du wirklich der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?" 4Jesus gab ihnen zur Antwort: "Geht zu Johannes und berichtet ihm, was ihr hört und seht: 5Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird gute Botschaft verkündigt. 6Und glücklich ist der zu nennen, der sich nicht von mir abwendet." 7Als die Boten gegangen waren, wandte sich Jesus an die Menge und fing an, über Johannes zu sprechen: "Was wolltet ihr eigentlich sehen, als ihr in die Wüste hinausgezogen seid? Ein Schilfrohr vielleicht, das vom Wind hin- und herbewegt wird? 8Oder was wolltet ihr sonst dort draußen sehen? Einen fein angezogenen Mann? Nein, Leute mit teuren Kleidern und Luxus findet man in den Königspalästen. 9Aber was wolltet ihr dann dort draußen sehen? Einen Propheten? Ja, ich versichere euch: Ihr habt mehr als einen Propheten gesehen.

Matth. 11,2 bis Matth. 11,9 - NeÜ bibel.heute (2019)