Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4823 – συμβουλεύω – sumbouleuo (soom-bool-yoo'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G1011   βουλεύω – bouleuo (bool-yoo'-o)

Verwendung

Rat (2x), hielten (1x), rate (1x), ratschlagten (1x), riet (1x)

  G4822 Übersicht G4824  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 4: und hielten Rat[G4823], wie sie Jesum mit List griffen und töteten.

   Johannes

Johannes 11, 53: Von dem Tage an ratschlagten[G4823] sie, wie sie ihn töteten.

Johannes 18, 14: Es war aber Kaiphas, der den Juden riet[G4823], es wäre gut, dass ein Mensch würde umgebracht für das Volk.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 23: Und nach vielen Tagen hielten[G4823] die Juden einen Rat[G4823] zusammen, dass sie ihn töteten.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 18: Ich rate[G4823] dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

16Und vom armen Volk auf dem Lande ließ Nebusaradan, der Hauptmann, bleiben Weingärtner und Ackerleute. 17Aber die ehernen Säulen am Hause des HErrn und das Gestühl und das eherne Meer am Hause des HErrn zerbrachen die Chaldäer und führten all das Erz davon gen Babel. 18Und die Kessel, Schaufeln, Messer, Becken, Kellen und alle ehernen Gefäße, die man im Gottesdienst pflegte zu brauchen, nahmen sie weg. 19Dazu nahm der Hauptmann, was golden und silbern war an Bechern, Räuchtöpfen, Becken, Kesseln, Leuchtern, Löffeln und Schalen. 20Die zwei Säulen, das Meer, die zwölf ehernen Rinder darunter und die Gestühle, welche der König Salomo hatte lassen machen zum Hause des HErrn, alles dieses Gerätes Erz war unermesslich viel. 21Der zwei Säulen aber war eine jegliche achtzehn Ellen hoch, und eine Schnur, zwölf Ellen lang, reichte um sie her, und war eine jegliche vier Finger dick und inwendig hohl; 22und stand auf jeglicher ein eherner Knauf, fünf Ellen hoch, und ein Gitterwerk und Granatäpfel waren an jeglichem Knauf ringsumher, alles ehern; und war eine Säule wie die andere, die Granatäpfel auch. 23Es waren der Granatäpfel sechsundneunzig daran, und aller Granatäpfel waren hundert an einem Gitterwerk ringsumher.

Jer. 52,16 bis Jer. 52,23 - Luther (1912)