Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4820 – συμβάλλω – sumballo (soom-bal'-lo)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G906   βάλλω – ballo (bal'-lo)

Verwendung

bewegte (1x), denen (1x), half (1x), handelten (1x), Streit (1x), stritten (1x), traf (1x)

  G4819 Übersicht G4821  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 19: Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte[G4820] sie in ihrem Herzen.

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit[G4820 G4171] wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 15: Da hießen sie sie hinausgehen aus dem Rat und handelten[G4820] miteinander und sprachen:

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten[G4820] mit ihm. Und etliche sprachen: Was will dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half[G4820] er viel denen[G4820], die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 20, 14: Als er nun zu uns traf[G4820] zu Assos, nahmen wir ihn zu uns und kamen gen Mitylene.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Biene
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

4Gegen dein Volk ersinnen sie einen Anschlag und beraten sich gegen deine Schutzbefohlnen; 5sie sagen: »Kommt, wir wollen sie vertilgen als Volk: des Namens Israel soll man fürder nicht gedenken!« 6Ja, sie haben einmütigen Sinns sich beraten, ein Bündnis gegen dich geschlossen: 7die Zelte Edoms und der Ismaeliter, Moab und die Hagriter, 8Gebal und Ammon und Amalek, das Philisterland samt den Bewohnern von Tyrus. 9Auch Assur hat sich zu ihnen gesellt, es leiht den Nachkommen Lots seinen Arm. SELA. 10Verfahre mit ihnen wie einst mit Midian, wie mit Sisera, wie mit Jabin am Bache Kison, 11die bei Endor den Untergang fanden, mit ihren Leibern das Erdreich düngten!

Ps. 83,4 bis Ps. 83,11 - Menge (1939)