Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4819 – συμβαίνω – sumbaino (soom-bah'-ee-no)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

widerfahren (4x), Geschichten (1x), mussten (1x), widerfuhr (1x), widerführe (1x)

  G4818 Übersicht G4820  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren[G4819] würde:

   Lukas

Lukas 24, 14: Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten[G4819].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren[G4819] war.

Apostelgeschichte 20, 19: und dem Herrn gedient habe mit aller Demut und mit viel Tränen und Anfechtungen, die mir sind widerfahren[G4819] von den Juden, die mir nachstellten;

Apostelgeschichte 21, 35: Und als er an die Stufen kam, mussten[G4819] ihn die Kriegsknechte tragen vor Gewalt des Volks;

   1. Korinther

1. Korinther 10, 11: Solches alles widerfuhr[G4819] jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 12: Ihr Lieben, lasset euch die Hitze, die euch begegnet, nicht befremden (die euch widerfährt, dass ihr versucht werdet), als widerführe[G4819] euch etwas Seltsames;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 22: Es ist ihnen widerfahren[G4819] das wahre Sprichwort: „Der Hund frisst wieder, was er gespien hat;“ und: „Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

11Man wird sie dem Schwerte preisgeben, eine Beute der Schakale werden sie sein! 12Der König aber soll sich freuen in Gott; wer bei ihm schwört, wird sich glücklich preisen; aber jedes Lügenmaul wird verstopft! 1Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. 2O Gott, höre meine Stimme, wenn ich seufze; behüte meine Seele, wenn der Feind mich schreckt! 3Verbirg mich vor den geheimen Plänen der Bösewichter, vor der Rotte der Übeltäter, 4deren Zungen so scharf sind wie Schwerter und die ihren Pfeil anlegen, ein bitteres Wort, 5um damit heimlich den Unschuldigen zu treffen, plötzlich auf ihn zu schießen ohne Scheu. 6Sie nehmen sich böse Sachen vor, verabreden sich, Schlingen zu legen, sagen: »Wer wird sie sehen?«

Ps. 63,11 bis Ps. 64,6 - Schlachter (1951)