Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4816 – συλλέγω – sullego (sool-leg'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G3004   λέγω – lego (leg'-o)

Verwendung

lesen (2x), ausjäten (1x), ausjätet (1x), ausraufet (1x), liest (1x), sammeln (1x), Sammelt (1x), zugleich (1x)

  G4815 Übersicht G4817  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 16: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen[G4816] von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Matthäus 13, 28: Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn, dass wir hingehen und es ausjäten[G4816]?

Matthäus 13, 29: Er sprach: Nein! auf dass ihr nicht zugleich[G4816] den Weizen mit ausraufet[G4816], so ihr das Unkraut ausjätet.

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt[G4816 G4863] zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass man es verbrenne; aber den Weizen sammelt[G4816] mir in meine Scheuer.

Matthäus 13, 40: Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet[G4816] und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen:

Matthäus 13, 41: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln[G4816] aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da Unrecht tun,

Matthäus 13, 48: Wenn es aber voll ist, so ziehen sie es heraus an das Ufer, sitzen und lesen[G4816] die guten in ein Gefäß zusammen; aber die faulen werfen sie weg.

   Lukas

Lukas 6, 44: Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Denn man liest[G4816 G5166] nicht Feigen von den Dornen, auch liest[G4816 G5166] man nicht Trauben von den Hecken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

14Ich mache dich zu einem kahlen Felsen, zu einem Trockenplatz für Fischernetze. Du wirst nicht wieder aufgebaut werden, denn ich, Jahwe, habe das gesagt!", spricht Jahwe, der Herr. 15So spricht Jahwe, der Herr, gegen Tyrus: "Vom Donnergetöse deines Falls werden die Inseln erbeben, wenn Mörder in dir wüten und jeder Durchbohrte stöhnt. 16Dann sinken die Fürsten des Meeres von ihren Thronen. Sie legen ihre Mäntel ab, ziehen ihre buntgewirkten Kleider aus und kleiden sich in zitternde Angst. Vor Entsetzen kauern sie auf dem Boden und erschaudern wegen dir. 17Dann stimmen sie die Totenklage über dich an: 'Ach, wie bist du zerstört, / du ruhmreiche Stadt, / du Festung am Meer! / Du hattest solche Macht auf der See, / hast ihre Anwohner in Schrecken versetzt. 18Nun zittern die Küsten am Tag deines Falls; / über dein Ende sind die Inseln entsetzt.'" 19Denn so spricht mein Herr, Jahwe: "Wenn ich dich zu einer verwüsteten und menschenleeren Stadt mache, wenn ich die Flut über dich kommen lasse, sodass du darin untergehst, 20dann musst du in die Totenwelt hinab zu den längst Verstorbenen, in die tiefste Tiefe zu den uralten Ruinen. Dann wirst du nie mehr bewohnt und hast keinen Platz mehr im Land der Lebendigen. 21Tödlichem Terror gebe ich dich preis, du wirst nicht mehr sein! Man wird dich suchen, aber nicht mehr finden. Das gilt für alle Zeit, spricht Jahwe, der Herr."

Hesek. 26,14 bis Hesek. 26,21 - NeÜ bibel.heute (2019)