Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4815 – συλλαμβάνω – sullambano (sool-lam-ban'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2983   λαμβάνω – lambano (lam-ban'-o)

Verwendung

schwanger (3x), empfangen (2x), fangen (2x), gegriffen (2x), bei (1x), die (1x), fing (1x), fingen (1x), getan (1x), griffen (1x), hatten (1x), hülfen (1x), nahmen (1x), stehe (1x), ward (1x)

  G4814 Übersicht G4816  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen[G4815]. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

   Markus

Markus 14, 48: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder mit Schwertern und mit Stangen, mich zu fangen[G4815].

   Lukas

Lukas 1, 24: Und nach den Tagen ward[G4815] sein Weib Elisabeth schwanger[G4815] und verbarg sich fünf Monate und sprach:

Lukas 1, 31: Siehe, du wirst schwanger[G4815 G1064 G1722] werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.

Lukas 1, 36: Und siehe, Elisabeth, deine Gefreunde, ist auch schwanger[G4815] mit einem Sohn in ihrem Alter und geht jetzt im sechsten Monat, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen[G4815] ward.

Lukas 5, 7: Und sie winkten ihren Gesellen, die im anderen Schiff waren, dass sie kämen und hülfen[G4815] ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Schiffe voll, also dass sie sanken.

Lukas 5, 9: Denn es war ihn ein Schrecken angekommen, ihn und alle, die mit ihm waren, über diesen Fischzug, den sie miteinander getan[G4815] hatten;

Lukas 22, 54: Sie griffen[G4815] ihn aber und führten ihn hin und brachten ihn in des Hohenpriesters Haus. Petrus aber folgte von ferne.

   Johannes

Johannes 18, 12: Die Schar aber und der Oberhauptmann und die Diener der Juden nahmen[G4815] Jesum und banden ihn

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die[G4815 G5026] Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die[G4815 G5026] Jesus fingen[G4815];

Apostelgeschichte 12, 3: Und da er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und fing[G4815] Petrus auch. Es waren aber eben die Tage der süßen Brote.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten[G4815] die Juden gegriffen[G4815] und wollten ihn getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 26, 21: Um deswillen haben mich die Juden im Tempel gegriffen[G4815] und versuchten, mich zu töten.

   Philipper

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe[G4815] ihnen bei[G4815], die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

   Jakobus

Jakobus 1, 15: Darnach, wenn die Lust empfangen[G4815] hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

4Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reiche, und machen wir uns einen Namen, daß wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde! 5Und Jahwe fuhr hernieder, die Stadt und den Turm zu sehen, welche die Menschenkinder bauten. 6Und Jahwe sprach: Siehe, sie sind ein Volk und haben alle eine Sprache, und dies haben sie angefangen zu tun; und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen. 7Wohlan, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen! 8Und Jahwe zerstreute sie von dannen über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. 9Darum gab man ihr den Namen Babel; denn daselbst verwirrte Jahwe die Sprache der ganzen Erde, und von dannen zerstreute sie Jahwe über die ganze Erde. 10Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut. 11Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, fünfhundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

1.Mose 11,4 bis 1.Mose 11,11 - Elberfelder (1905)