Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4805 – σύζυγος – suzugos (sood'-zoo-gos)

Gebildet aus

G4801   συζεύγνυμι – suzeugnumi (sood-zyoog'-noo-mee)

Verwendung

Geselle (1x)

  G4804 Übersicht G4806  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Philipper

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle[G4805], stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

5Sie sah nie die Sonne und wusste nicht, was Leben ist. Sie hat mehr Ruhe als er. 6Selbst wenn einer zweitausend Jahre gelebt, aber nichts Gutes genossen hat – geht nicht alles an denselben Ort? 7Alles Mühen des Menschen ist für seinen Mund, und doch ist sein Verlangen nie gestillt. 8Denn was hat der Weise dem Dummkopf voraus? Was nützt es dem Armen, wenn er zu leben versteht? 9Besser genießen, was man vor Augen hat, als das Verlangen schweifen zu lassen. Auch das ist nichtig und ein Haschen nach Wind. 10Was geschieht, wurde längst schon beim Namen genannt. So ist auch bekannt, was aus einem Menschen wird. Er kann nicht streiten mit dem, der stärker ist als er. 11Doch es gibt viele Worte, die das Nichtige vermehren. Was hat der Mensch davon? 12Wer weiß denn, was gut für den Menschen ist während seines flüchtigen Lebens, das wie ein Schatten vergeht? Wer kann ihm denn sagen, was nach ihm in dieser Welt sein wird?

Pred. 6,5 bis Pred. 6,12 - NeÜ bibel.heute (2019)