Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4802 – συζητέω – suzeteo (sood-zay-teh'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2212   ζητέω – zeteo (dzay-teh'-o)

Verwendung

befragten (6x), befragen (1x), befragt (1x), befragte (1x), fragen (1x), untereinander (1x)

  G4801 Übersicht G4803  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle, also dass sie untereinander sich befragten[G4802] und sprachen: Was ist das? Was ist das für eine neue Lehre? Er gebietet mit Gewalt den unsauberen Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 8, 11: Und die Pharisäer gingen heraus und fingen an, sich mit ihm zu befragen[G4802], versuchten ihn und begehrten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

Markus 9, 10: Und sie behielten das Wort bei sich und befragten[G4802] sich untereinander[G4802]: Was ist doch das Auferstehen von den Toten?

Markus 9, 14: Und er kam zu seinen Jüngern und sah viel Volks um sie und Schriftgelehrte, die sich mit ihnen befragten[G4802].

Markus 9, 16: Und er fragte die Schriftgelehrten: Was befragt[G4802] ihr euch mit ihnen?

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten[G4802], und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?

   Lukas

Lukas 22, 23: Und sie fingen an, zu fragen[G4802] unter sich selbst, welcher es doch wäre unter ihnen, der das tun würde.

Lukas 24, 15: Und es geschah, da sie so redeten und befragten[G4802] sich miteinander, nahte Jesus zu ihnen und wandelte mit ihnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 9: Da standen etliche auf von der Schule, die da heißt der Libertiner und der Kyrener und der Alexanderer, und derer, die aus Zilizien und Asien waren, und befragten[G4802] sich mit Stephanus.

Apostelgeschichte 9, 29: Er redete auch und befragte[G4802] sich mit den Griechen; aber sie stellten ihm nach, dass sie ihn töteten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Gecko
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

3Derhalben sind meine Lenden voll Schmerzen, und Angst hat mich ergriffen wie eine Gebärerin; ich krümme mich, wenn ich's höre, und erschrecke, wenn ich's ansehe. 4Mein Herz zittert, Grauen hat mich betäubt; ich habe in der lieben Nacht keine Ruhe davor. 5Ja, richte einen Tisch zu, lass wachen auf der Warte, esset, trinket. „Macht euch auf, ihr Fürsten, schmiert den Schild!“ 6Denn der HErr sagte zu mir also: Gehe hin, stelle einen Wächter, der da schaue und ansage. 7Er sieht aber Reiter reiten auf Rossen, Eseln und Kamelen und hat mit großem Fleiß Achtung darauf. 8Und wie ein Löwe ruft er: Herr, ich stehe auf der Warte immerdar des Tages und stelle mich auf meine Hut alle Nacht. 9Und siehe, da kommt einer, der fährt auf einem Wagen; der antwortet und spricht: Babel ist gefallen, sie ist gefallen, und alle Bilder ihrer Götter sind zu Boden geschlagen. 10Meine liebe Tenne, darauf gedroschen wird! was ich gehört habe vom HErrn Zebaoth, dem Gott Israels, das verkündige ich euch.

Jes. 21,3 bis Jes. 21,10 - Luther (1912)