Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4800 – συζάω – suzao (sood-zah'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2198   ζάω – zao (dzah'-o)

Verwendung

leben (1x), mitleben (1x), mitzuleben (1x), wir (1x)

  G4799 Übersicht G4801  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 6, 8: Sind wir[G4800 G599] aber mit Christo gestorben, so glauben wir[G4800 G599], dass wir[G4800 G599] auch mit ihm leben[G4800] werden,

   2. Korinther

2. Korinther 7, 3: Nicht sage ich solches, euch zu verdammen; denn ich habe droben zuvor gesagt, dass ihr in unseren Herzen seid, mitzusterben und mitzuleben[G4800].

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 11: Das ist gewisslich wahr: Sterben wir mit, so werden wir mitleben[G4800];

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

11Siehe, am heutigen Tage hast du mit eigenen Augen sehen können, dass der HErr dich heute in der Höhle in meine Gewalt gegeben hatte; und obgleich man mir zuredete, ich möchte dich umbringen, habe ich dich doch verschont und habe gedacht: „Ich will mich nicht an meinem Herrn vergreifen, weil er der Gesalbte Gottes ist.“ 12Und nun, mein Vater, sieh her! Ja, sieh hier den Zipfel deines Mantels in meiner Hand! Daran, dass ich den Zipfel von deinem Mantel abgeschnitten habe, ohne dich zu töten, daran kannst du mit Sicherheit erkennen, dass ich an nichts Böses und an keinen Verrat gegen dich gedacht und mich nicht an dir versündigt habe, während du mir nachstellst, um mich des Lebens zu berauben. 13Der HErr möge Richter zwischen mir und dir sein, und der HErr möge mich an dir rächen! Aber meine Hand soll nicht gegen dich sein! 14Schon das alte Sprichwort sagt: „Von den Gottlosen mag Gottlosigkeit ausgehen!“, aber meine Hand soll nicht gegen dich sein! 15Hinter wem zieht denn der König von Israel her? Wen verfolgst du? Einen toten Hund! Einen einzelnen Floh! 16So sei denn der HErr Richter und entscheide zwischen mir und dir! Er möge die Untersuchung in meiner Sache führen und mich vertreten und mir Recht gegen dich schaffen!« 17Als David diese Worte an Saul gerichtet hatte, antwortete dieser: »Ist das nicht deine Stimme, mein Sohn David?« Hierauf fing Saul an, laut zu weinen, 18und rief dem David zu: »Du bist gerechter (= besser) als ich; denn du hast mir Gutes erwiesen, während ich böse an dir gehandelt habe.

1.Sam. 24,11 bis 1.Sam. 24,18 - Menge (1939)