Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G480 – ἀντίκειμαι – antikeimai (an-tik'-i-mahee)

Gebildet aus

G473   ἀντί – anti (an-tee')

G2749   κεῖμαι – keimai (ki'-mahee)

Verwendung

Widersacher (4x), zuwider (2x), widereinander (1x), Widersachern (1x)

  G479 Übersicht G481  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 13, 17: Und als er solches sagte, mussten sich schämen alle, die ihm zuwider[G480] gewesen waren; und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die von ihm geschahen.

Lukas 21, 15: Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure Widersacher[G480].

   1. Korinther

1. Korinther 16, 9: Denn mir ist eine große Tür aufgetan, die viel Frucht wirkt, und sind viel Widersacher[G480] da.

   Galater

Galater 5, 17: Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander[G480 G240], dass ihr nicht tut, was ihr wollt.

   Philipper

Philipper 1, 28: und euch in keinem Weg erschrecken lasset von den Widersachern[G480], welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 4: der da ist der Widersacher[G480] und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 10: den Hurern, den Knabenschändern, den Menschendieben, den Lügnern, den Meineidigen und wenn etwas mehr der heilsamen Lehre zuwider[G480] ist,

1. Timotheus 5, 14: So will ich nun, dass die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher[G480] keine Ursache geben zu schelten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

5Es war in den Tagen Herodes', des Königs von Judäa, ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abias; und sein Weib war aus den Töchtern Aarons, und ihr Name Elisabeth. 6Beide aber waren gerecht vor Gott, indem sie untadelig wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn. 7Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt. 8Es geschah aber, als er in der Ordnung seiner Abteilung den priesterlichen Dienst vor Gott erfüllte, 9traf ihn, nach der Gewohnheit des Priestertums, das Los, in den Tempel des Herrn zu gehen, um zu räuchern. 10Und die ganze Menge des Volkes war betend draußen zur Stunde des Räucherns. 11Es erschien ihm aber ein Engel des Herrn, zur Rechten des Räucheraltars stehend. 12Und als Zacharias ihn sah, ward er bestürzt, und Furcht überfiel ihn.

Luk. 1,5 bis Luk. 1,12 - Elberfelder (1905)