Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4796 – συγχαίρω – sugchairo (soong-khah'-ee-ro)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G5463   χαίρω – chairo (khah'-ee-ro)

Verwendung

freuen (2x), Freuet (2x), freue (1x), freuet (1x), freuten (1x), mit (1x), sollt (1x)

  G4795 Übersicht G4797  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 58: Und ihre Nachbarn und Gefreunde hörten, dass der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten[G4796] sich mit ihr.

Lukas 15, 6: Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet[G4796] euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.

Lukas 15, 9: Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freuet[G4796] euch mit mir; denn ich habe meinen Groschen gefunden, den ich verloren hatte.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 26: Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit[G4796 G4841]; und so ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen[G4796] sich alle Glieder mit[G4796 G4841].

1. Korinther 13, 6: sie freuet[G4796 G5463] sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freuet[G4796 G5463] sich aber der Wahrheit;

   Philipper

Philipper 2, 17: Und ob ich geopfert werde über dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue[G4796 G5463] ich mich und freue[G4796 G5463] mich mit euch allen.

Philipper 2, 18: Dessen sollt[G4796 G5463] ihr euch auch freuen[G4796 G5463] und sollt[G4796 G5463] euch mit mir freuen[G4796 G5463].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

19Und sie werden sich in Felsenhöhlen und in Löcher der Erde verkriechen vor dem Schrecken Jahwes und vor der Pracht seiner Majestät, wenn er sich aufmacht, die Erde zu schrecken. 20An jenem Tage wird der Mensch seine Götzen von Silber und seine Götzen von Gold, die man ihm zum Anbeten gemacht hat, den Maulwürfen und den Fledermäusen hinwerfen, 21um sich in die Spalten der Felsen und in die Felsenklüfte zu verkriechen vor dem Schrecken Jahwes und vor der Pracht seiner Majestät, wenn er sich aufmacht, die Erde zu schrecken. 22Lasset ab von dem Menschen, in dessen Nase nur ein Odem ist! Denn wofür ist er zu achten? 1Denn siehe, der Herr, Jahwe der Heerscharen, nimmt von Jerusalem und von Juda Stütze und Unterstützung hinweg, jede Stütze des Brotes und jede Stütze des Wassers; 2Held und Kriegsmann, Richter und Prophet und Wahrsager und Ältesten; 3den Obersten über fünfzig und den Angesehenen und den Rat, und den geschickten Künstler und den Zauberkundigen. 4Und ich werde Jünglinge zu ihren Fürsten machen, und Buben sollen über sie herrschen.

Jes. 2,19 bis Jes. 3,4 - Elberfelder (1905)