Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4791 – συγκοινωνός – sugkoinonos (soong-koy-no-nos')

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2844   κοινωνός – koinonos (koy-no-nos')

Verwendung

teilhaftig (3x), Mitgenosse (1x)

  G4790 Übersicht G4792  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du, da du ein wilder Ölbaum warst, bist unter sie gepfropft und teilhaftig[G4791] geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum,

   1. Korinther

1. Korinther 9, 23: Solches aber tue ich um des Evangeliums willen, auf dass ich sein teilhaftig[G4791] werde.

   Philipper

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig[G4791] seid.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse[G4791] an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

4Und wer noch übrig ist an allen Orten, da er Fremdling ist, dem sollen helfen die Leute seines Orts mit Silber und Gold, Gut und Vieh, außer dem, was sie aus freiem Willen geben zum Hause Gottes zu Jerusalem. 5Da machten sich auf die Obersten der Vaterhäuser aus Juda und Benjamin und die Priester und Leviten, alle, deren Geist Gott erweckte, hinaufzuziehen und zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem. 6Und alle, die um sie her waren, stärkten ihre Hände mit silbernem und goldenem Geräte, mit Gut und Vieh und Kleinoden, außer dem, Was sie freiwillig gaben. 7Und der König Kores tat heraus die Gefäße des Hauses des HErrn, die Nebukadnezar aus Jerusalem genommen und in seines Gottes Haus getan hatte. 8Aber Kores, der König in Persien, tat sie heraus durch Mithredath, den Schatzmeister; der zählte sie dar Sesbazar, dem Fürsten Judas. 9Und dies ist ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1000 silberne Becken, 29 Messer, 10dreißig goldene Becher und der anderen, silbernen Becher 410 und anderer Gefäße 1000, 11dass aller Gefäße, golden und silbern, waren 5400. Alle brachte sie Sesbazar herauf mit denen, die aus der Gefangenschaft von Babel heraufzogen gen Jerusalem.

Esra 1,4 bis Esra 1,11 - Luther (1912)