Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4790 – συγκοινωνέω – sugkoinoneo (soong-koy-no-neh'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G2841   κοινωνέω – koinoneo (koy-no-neh'-o)

Verwendung

angenommen (1x), dass (1x), Gemeinschaft (1x), habt (1x), teilhaftig (1x)

  G4789 Übersicht G4791  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Epheser

Epheser 5, 11: und habt[G4790] nicht Gemeinschaft[G4790] mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, strafet sie aber vielmehr.

   Philipper

Philipper 4, 14: Doch ihr habt wohl getan, dass[G4790] ihr euch meiner Trübsal angenommen[G4790] habt.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 4: Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig[G4790] werdet ihrer Sünden, auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

19Und siehe, sieben andere Kühe stiegen nach ihnen herauf, dürr und sehr häßlich von Gestalt und mager an Fleisch; ich habe wie diese an Häßlichkeit keine gesehen im ganzen Lande Ägypten. 20Und die mageren und häßlichen Kühe fraßen die sieben ersten fetten Kühe; 21und sie kamen in ihren Bauch, und man merkte nicht, daß sie in ihren Bauch gekommen waren, und ihr Ansehen war häßlich, wie im Anfang. Und ich erwachte. 22Und ich sah in meinem Traume, und siehe, sieben Ähren wuchsen auf an einem Halme, voll und schön. 23Und siehe, sieben Ähren, dürftig, mager, vom Ostwinde versengt, sproßten nach ihnen auf; 24und die mageren Ähren verschlangen die sieben schönen Ähren. Und ich habe es den Schriftgelehrten gesagt; aber da war keiner, der es mir kundtat. 25Und Joseph sprach zum Pharao: Der Traum des Pharao ist einer; was Gott tun will, hat er dem Pharao kundgetan. 26Die sieben schönen Kühe sind sieben Jahre, und die sieben schönen Ähren sind sieben Jahre; ein Traum ist es.

1.Mose 41,19 bis 1.Mose 41,26 - Elberfelder (1905)