Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4768 – στυγνάζω – stugnazo (stoog-nad'-zo)

Gebildet aus

G4767   στυγνητός – stugnetos (stoog-nay-tos')

Verwendung

trübe (1x), unmutig (1x)

  G4767 Übersicht G4769  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe[G4768]. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

   Markus

Markus 10, 22: Er aber ward unmutig[G4768] über die Rede und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

19Du, Jahwe, bleibst in Ewigkeit, / dein Thron hat für immer Bestand! 20Warum willst du uns für immer vergessen, / uns verlassen lebenslang? 21Führ uns zu dir zurück, Jahwe, so kehren wir um! / Gib uns neues Leben wie früher! 22Oder hast du uns ganz verworfen, / bist allzu zornig über uns? 1In meinem 30. Lebensjahr, am 5. Juli, befand ich mich unter den Verbannten am Fluss Kebar. Da öffnete sich der Himmel und ich sah Erscheinungen Gottes. 2An diesem Tag – es war das fünfte Jahr, nachdem König Jojachin in die Verbannung geführt worden war – 3kam das Wort Jahwes zu mir, dem Priester Hesekiël Ben-Busi im Land der Chaldäer am Fluss Kebar. Dort legte Jahwe seine Hand auf mich. 4Da sah ich plötzlich einen Sturm herantoben. Er kam aus dem Norden. Und ich sah eine mächtige Wolke, ein zusammengeballtes Feuer, das von einem strahlenden Glanz umgeben war. Mitten im Feuer glänzte es wie Gold.

Klagel. 5,19 bis Hesek. 1,4 - NeÜ bibel.heute (2019)