Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4763 – στρηνιάω – streniao (stray-nee-ah'-o)

Gebildet aus

G4764   στρῆνος – strenos (stray'-nos)

Verwendung

Mutwillen (2x)

  G4762 Übersicht G4764  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen[G4763] gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Offenbarung 18, 9: Und es werden sie beweinen und sie beklagen die Könige auf Erden, die mit ihr gehurt und Mutwillen[G4763] getrieben haben, wenn sie sehen werden den Rauch von ihrem Brand;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

5Ein dummer Junge verschmäht die väterliche Zucht; wer aber auf die Zurechtweisung achtet, der wird klug. 6Im Hause des Gerechten ist viel Vermögen; im Einkommen des Gottlosen aber ist Zerrüttung. 7Die Lippen der Weisen säen Erkenntnis; das Herz der Narren aber ist unaufrichtig. 8Der Gottlosen Opfer ist dem HERRN ein Greuel; das Gebet der Aufrichtigen aber ist ihm angenehm. 9Der Gottlosen Weg ist dem HERRN ein Greuel; wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den hat er lieb. 10Wer den Pfad verläßt, wird schwer bestraft; wer die Zucht haßt, der muß sterben. 11Totenreich und Abgrund sind dem HERRN bekannt; wie viel mehr die Herzen der Menschen! 12Der Spötter liebt die Zurechtweisung nicht; darum geht er nicht zu den Weisen.

Spr. 15,5 bis Spr. 15,12 - Schlachter (1951)