Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G476 – ἀντίδικος – antidikos (an-tid'-ee-kos)

Gebildet aus

G473   ἀντί – anti (an-tee')

G1349   δίκη – dike (dee'-kay)

Verwendung

Widersacher (4x)

  G475 Übersicht G477  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher[G476] bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf dass dich der Widersacher[G476] nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und werdest in den Kerker geworfen.

   Lukas

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher[G476] vor den Fürsten gehst, so tu Fleiß auf dem Wege, dass du ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

Lukas 18, 3: Es war aber eine Witwe in dieser Stadt, die kam zu ihm und sprach: Rette mich von meinem Widersacher[G476]!

   1. Petrus

1. Petrus 5, 8: Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher[G476], der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

19Denn mit ihm habe ich Verbindung aufgenommen, damit er seinen Söhnen und seinen weiteren Nachkommen aufträgt, den Geboten Jahwes zu folgen, das Recht zu achten und Gerechtigkeit zu üben. So kann Jahwe auch seine Zusage an ihn einlösen." 20Jahwe sagte also: "Schwere Klagen sind über Sodom und Gomorra zu mir gedrungen. Ihre Sünde ist offenbar gewaltig groß. 21Darum will ich hinabsteigen und sehen, ob ihr Tun wirklich dem Schreien entspricht, das zu mir gedrungen ist. Ich will wissen, ob es so ist oder nicht." 22Da wandten sich die Männer ab und gingen nach Sodom, während Jahwe noch bei Abraham stehen blieb. 23Abraham trat dicht heran und sagte: "Willst du wirklich den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen? 24Vielleicht gibt es 50 Gerechte in der Stadt. Willst du die mit umkommen lassen und den Ort nicht wegen der 50 verschonen? 25Du kannst doch den Gerechten nicht mit dem Gottlosen töten und die einen nicht genauso wie die anderen behandeln! Das kannst du auf keinen Fall tun! Sollte sich der Richter der ganzen Welt nicht selbst an das Recht halten?" 26"Wenn ich 50 Gerechte in der Stadt finde", erwiderte Jahwe, "werde ich ihretwegen dem ganzen Ort vergeben."

1.Mose 18,19 bis 1.Mose 18,26 - NeÜ bibel.heute (2019)