Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4757 – στρατιώτης – stratiotes (strat-ee-o'-tace)

Gebildet aus

G4756   στρατιά – stratia (strat-ee'-ah)

Verwendung

Kriegsknechte (17x), Kriegsknechten (5x), Kriegsknecht (1x), Streiter (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Lukas (2x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (12x) 2. Timotheus (1x)

  G4756 Übersicht G4758  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 9: Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte[G4757]; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Matthäus 27, 27: Da nahmen die Kriegsknechte[G4757] des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammelten über ihn die ganze Schar

Matthäus 28, 12: Und sie kamen zusammen mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten[G4757] Gelds genug

   Markus

Markus 15, 16: Die Kriegsknechte[G4757] aber führten ihn hinein in das Richthaus und riefen zusammen die ganze Schar

   Lukas

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte[G4757] unter mir und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Lukas 23, 36: Es verspotteten ihn auch die Kriegsknechte[G4757], traten zu ihm und brachten ihm Essig

   Johannes

Johannes 19, 2: Und die Kriegsknechte[G4757] flochten eine Krone von Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurkleid an

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte[G4757] aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte[G4757] ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte[G4757].

Johannes 19, 32: Da kamen die Kriegsknechte[G4757] und brachen dem ersten die Beine und dem anderen, der mit ihm gekreuzigt war.

Johannes 19, 34: sondern der Kriegsknechte[G4757] einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging Blut und Wasser heraus.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 7: Und da der Engel, der mit Kornelius redete, hinweggegangen war, rief er zwei seiner Hausknechte und einen gottesfürchtigen Kriegsknecht[G4757] von denen, die ihm aufwarteten,

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten[G4757], ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten[G4757], gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 12, 18: Da es aber Tag ward, war eine nicht kleine Bekümmernis unter den Kriegsknechten[G4757], wie es doch mit Petrus gegangen wäre.

Apostelgeschichte 21, 32: Der nahm von Stund an die Kriegsknechte[G4757] und Hauptleute zu sich und lief unter sie. Da sie aber den Hauptmann und die Kriegsknechte[G4757] sahen, hörten sie auf, Paulus zu schlagen.

Apostelgeschichte 21, 35: Und als er an die Stufen kam, mussten ihn die Kriegsknechte[G4757] tragen vor Gewalt des Volks;

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte[G4757], dass sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

Apostelgeschichte 23, 31: Die Kriegsknechte[G4757], wie ihnen befohlen war, nahmen Paulus und führten ihn bei der Nacht gen Antipatris.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten[G4757]: Wenn diese nicht im Schiffe bleiben, so könnt ihr nicht am Leben bleiben.

Apostelgeschichte 27, 32: Da hieben die Kriegsknechte[G4757] die Stricke ab von dem Kahn und ließen ihn fallen.

Apostelgeschichte 27, 42: Die Kriegsknechte[G4757] aber hatten einen Rat, die Gefangenen zu töten, dass nicht jemand, wenn er ausschwömme, entflöhe.

Apostelgeschichte 28, 16: Da wir aber gen Rom kamen, überantwortete der Unterhauptmann die Gefangenen dem obersten Hauptmann. Aber Paulus ward erlaubt zu bleiben, wo er wollte, mit einem Kriegsknechte[G4757], der ihn hütete.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 3: Leide mit als ein guter Streiter[G4757] Jesu Christi.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

31Sie banden daran eine Schnur von blauem Purpur fest, um es oben am Kopfbund zu befestigen, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 32So wurde die ganze Arbeit für die Wohnung des Offenbarungszeltes fertiggestellt: die Israeliten hatten alles genau so gemacht, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 33So brachten sie denn alles zur Wohnung Gehörige zu Mose: das Zelt mit allen seinen Geräten, seinen Haken, Brettern, Riegeln, Säulen und Füßen; 34ferner die Schutzdecke von rotgefärbten Widderfellen, die Schutzdecke von Seekuhhäuten und den abschließenden (inneren) Vorhang; 35die Gesetzeslade mit ihren Tragstangen und der Deckplatte; 36den Tisch mit allen seinen Geräten und den Schaubroten; 37den Leuchter aus feinem Gold mit seinen in einer Reihe aufgesetzten Lampen und allen seinen Geräten sowie das Öl zur Beleuchtung; 38ferner den goldenen Altar, das Salböl, das wohlriechende Räucherwerk und den Vorhang für den Eingang zum Zelt;

2.Mose 39,31 bis 2.Mose 39,38 - Menge (1939)