Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4749 – στολή – stole (stol-ay')

Gebildet aus

G4724   στέλλω – stello (stel'-lo)

Verwendung

Kleidern (4x), Kleid (3x), gemacht (1x), haben (1x), Kleider (1x)

  G4748 Übersicht G4750  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 12, 38: Und er lehrte sie und sprach zu ihnen: Sehet euch vor vor den Schriftgelehrten, die in langen Kleidern[G4749] gehen und lassen sich gern auf dem Markte grüßen

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Kleid[G4749] an; und sie entsetzten sich.

   Lukas

Lukas 15, 22: Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste Kleid[G4749] hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße,

Lukas 20, 46: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen einhertreten in langen Kleidern[G4749] und lassen sich gern grüßen auf dem Markte und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch;

   Offenbarung

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid[G4749], und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern[G4749] und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern[G4749] angetan, und woher sind sie gekommen?

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben[G4749 G4150] ihre Kleider[G4749 G846] gewaschen und haben[G4749 G4150] ihre Kleider[G4749 G846] hell gemacht[G4749] im Blut des Lammes.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

20Wenn ich auch gerecht wäre, so würde mein Mund mich doch verdammen; wäre ich vollkommen, so würde er mich für verkehrt erklären. 21Vollkommen bin ich; nicht kümmert mich meine Seele, ich verachte mein Leben; es ist eins! 22Darum sage ich: Den Vollkommenen und den Gesetzlosen vernichtet er. 23Wenn die Geißel plötzlich tötet, so spottet er der Prüfung der Unschuldigen. 24Die Erde ist in die Hand des Gesetzlosen gegeben, das Angesicht ihrer Richter verhüllt er. Wenn er es nun nicht ist, wer anders? 25Und meine Tage eilen schneller dahin als ein Läufer, sie entfliehen, schauen das Glück nicht. 26Sie ziehen vorüber gleich Rohrschiffen, wie ein Adler, der auf Fraß herabstürzt. 27Wenn ich sage: Ich will meine Klage vergessen, will mein Angesicht glätten und mich erheitern,

Hiob 9,20 bis Hiob 9,27 - Elberfelder (1905)