Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4741 – στηρίζω – sterizo (stay-rid'-zo)

Gebildet aus

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

G4731   στερεός – stereos (ster-eh-os')

Verwendung

stärken (5x), stärke (3x), gestärkt (2x), befestigt (1x), stärket (1x), wendete (1x)

  G4740 Übersicht G4742  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 9, 51: Es begab sich aber, da die Zeit erfüllet war, dass er sollte von hinnen genommen werden, wendete[G4741] er sein Angesicht, stracks gen Jerusalem zu wandeln.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt[G4741], dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 22, 32: ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke[G4741] deine Brüder.

   Römer

Römer 1, 11: Denn mich verlangt, euch zu sehen, auf dass ich euch mitteile etwas geistlicher Gabe, euch zu stärken[G4741];

Römer 16, 25: Dem aber, der euch stärken[G4741] kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch welche das Geheimnis offenbart ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt, unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken[G4741] und zu ermahnen in eurem Glauben,

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt[G4741] werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi samt allen seinen Heiligen.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne eure Herzen und stärke[G4741] euch in allerlei Lehre und gutem Werk.

2. Thessalonicher 3, 3: Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken[G4741] und bewahren vor dem Argen.

   Jakobus

Jakobus 5, 8: Seid ihr auch geduldig und stärket[G4741] eure Herzen; denn die Zukunft des Herrn ist nahe.

   1. Petrus

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken[G4741], kräftigen, gründen.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 12: Darum will ich's nicht lassen, euch allezeit daran zu erinnern, wiewohl ihr's wisset und gestärkt[G4741] seid in der gegenwärtigen Wahrheit.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke[G4741] das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor Gott.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

10Denn das Land ist voll von Ehebrechern; denn das Land trauert wegen des Fluches, die Auen der Steppe verdorren, und ihr Lauf ist böse, und ihre Macht ist Unrecht. 11Denn sowohl Propheten als Priester sind ruchlos; sogar in meinem Hause habe ich ihre Bosheit gefunden, spricht Jahwe. 12Darum wird ihnen ihr Weg sein wie schlüpfrige Orte in der Dunkelheit, sie werden gestoßen werden und auf ihm fallen; denn ich bringe Unglück über sie, das Jahr ihrer Heimsuchung, spricht Jahwe. 13Und an den Propheten Samarias habe ich Torheit gesehen: Sie weissagten durch den Baal und führten mein Volk Israel irre. 14Aber an den Propheten Jerusalems habe ich Schauderhaftes gesehen: Ehebrechen und in der Lüge Wandeln, und sie stärken die Hände der Übeltäter, auf daß sie nicht umkehren, ein jeder von seiner Bosheit; sie sind mir allesamt wie Sodom geworden, und seine Bewohner wie Gomorra. 15Darum spricht Jahwe der Heerscharen über die Propheten also: Siehe, ich will sie mit Wermut speisen und sie mit bitterem Wasser tränken; denn von den Propheten Jerusalems ist Ruchlosigkeit ausgegangen über das ganze Land. 16So spricht Jahwe der Heerscharen: Höret nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen; sie täuschen euch, sie reden das Gesicht ihres Herzens und nicht aus dem Munde Jahwes. 17Sie sagen stets zu denen, die mich verachten: »Jahwe hat geredet: Ihr werdet Frieden haben«; und zu jedem, der in dem Starrsinn seines Herzens wandelt, sprechen sie: »Es wird kein Unglück über euch kommen.«

Jer. 23,10 bis Jer. 23,17 - Elberfelder (1905)