Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4739 – στήκω – steko (stay'-ko)

Gebildet aus

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

stehet (4x), steht (2x), bestehet (1x), besteht (1x)

  G4738 Übersicht G4740  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet[G4739] und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.

   Römer

Römer 14, 4: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht[G4739] oder fällt seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 13: Wachet, stehet[G4739] im Glauben, seid männlich und seid stark!

   Galater

Galater 5, 1: So bestehet[G4739] nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen.

   Philipper

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht[G4739] in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

Philipper 4, 1: Also, meine lieben und ersehnten Brüder, meine Freude und meine Krone, besteht[G4739] also in dem Herrn, ihr Lieben.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 8: denn nun sind wir lebendig, wenn ihr stehet[G4739] in dem Herrn.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 15: So stehet[G4739] nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

5Denn alle Völker mögen wandeln, ein jedes im Namen seines Gottes; wir aber wollen wandeln im Namen des HERRN, unsres Gottes, immer und ewiglich! 6An jenem Tage, spricht der HERR, will ich das Hinkende sammeln, und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe; 7und will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk; und der HERR wird über sie herrschen auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit. 8Und du, Herdenturm, Hügel der Tochter Zion, bis zu dir wird reichen und zu dir wird zurückkehren die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem! 9Was schreist du aber jetzt so laut? Ist kein König bei dir? Sind deine Ratsherren umgekommen, daß dich Wehen ergriffen haben wie eine Gebärende? 10Zittere und stöhne, du Tochter Zion, wie eine Gebärende; denn nun mußt du zur Stadt hinaus und auf dem Felde wohnen und nach Babel ziehen! Dort sollst du gerettet werden, dort wird dich der HERR erlösen aus der Hand deiner Feinde. 11Denn jetzt haben sich viele Völker wider dich versammelt, welche sagen: »Sie soll entweiht werden, damit unser Auge seine Lust an Zion sehe!« 12Sie wissen aber nicht, was der HERR im Sinne hat, und merken seinen Ratschluß nicht, daß er sie zusammengebracht hat wie Garben auf der Tenne.

Micha 4,5 bis Micha 4,12 - Schlachter (1951)