Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4738 – στῆθος – stethos (stay'-thos)

Gebildet aus

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

Brust (4x), Brüsten (1x)

  G4737 Übersicht G4739  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust[G4738] und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 23, 48: Und alles Volk, das dabei war und zusah, da sie sahen, was da geschah, schlugen sich an ihre Brust[G4738] und wandten wieder um.

   Johannes

Johannes 13, 25: Denn derselbe lag an der Brust[G4738] Jesu, und er sprach zu ihm: Herr, wer ist's?

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust[G4738] beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

   Offenbarung

Offenbarung 15, 6: und gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten[G4738] mit goldenen Gürteln.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

1Dem Chorleiter. Nach der Weise "Hirschkuh im Morgenrot". Ein Psalmlied von David. 2Mein Gott, mein Gott! / Warum hast du mich verlassen? / Warum bist du so weit weg? / Du hörst mein Schreien nicht! 3Mein Gott, ich rufe am Tag, / doch du antwortest nicht, / ich rufe bei Nacht / und finde nicht Ruh! 4O Heiliger du, / der in Israels Lobliedern wohnt! 5Unsere Väter vertrauten auf dich, / sie vertrauten, / und du hast sie befreit. 6Sie schrien zu dir, / haben Rettung gefunden; / sie vertrauten auf dich, / wurden niemals enttäuscht. 7Aber ich bin ein Wurm und kein Mann, / ein Spott der Leute, / verachtet vom Volk. 8Die mich sehen, / die spotten über mich, / verziehen die Lippen, / schütteln den Kopf.

Ps. 22,1 bis Ps. 22,8 - NeÜ bibel.heute (2019)