Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4735 – στέφανος – stephanos (stef'-an-os)

Gebildet aus

G1238   διάδημα – diadema (dee-ad'-ay-mah)

Verwendung

Krone (13x), Kronen (3x), Dornenkrone (2x)

  G4734 Übersicht G4736  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone[G4735 G173 G1537] und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

   Markus

Markus 15, 17: und zogen ihm einen Purpur an und flochten eine dornene Krone[G4735] und setzten sie ihm auf,

   Johannes

Johannes 19, 2: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone[G4735] von Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurkleid an

Johannes 19, 5: Also ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone[G4735 G174] und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

   1. Korinther

1. Korinther 9, 25: Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene also, dass sie eine vergängliche Krone[G4735] empfangen, wir aber eine unvergängliche.

   Philipper

Philipper 4, 1: Also, meine lieben und ersehnten Brüder, meine Freude und meine Krone[G4735], besteht also in dem Herrn, ihr Lieben.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone[G4735] des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft?

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone[G4735] der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

   Jakobus

Jakobus 1, 12: Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone[G4735] des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

   1. Petrus

1. Petrus 5, 4: So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone[G4735] der Ehren empfangen.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone[G4735] des Lebens geben.

Offenbarung 3, 11: Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone[G4735] nehme!

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen[G4735].

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen[G4735] vor den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 6, 2: Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone[G4735], und er zog aus sieghaft, und dass er siegte.

Offenbarung 9, 7: Und die Heuschrecken sind gleich den Rossen, die zum Kriege bereitet sind; und auf ihrem Haupt wie Kronen[G4735], dem Golde gleich, und ihr Antlitz gleich der Menschen Antlitz;

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone[G4735] von zwölf Sternen.

Offenbarung 14, 14: Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone[G4735] auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

17den Heviter, den Arkiter, den Siniter, 18den Arvaditer, den Zemariter und den Hamathiter. Daher sind ausgebreitet die Geschlechter der Kanaaniter. 19Und ihre Grenzen waren von Sidon an durch Gerar bis gen Gaza, bis man kommt gen Sodom, Gomorra, Adama, Zeboim und bis gen Lasa. 20Das sind die Kinder Hams in ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Leuten. 21Sem aber, Japheths, des Ältern, Bruder, zeugte auch Kinder, der ein Vater ist aller Kinder von Eber. 22Und dies sind seine Kinder: Elam, Assur, Arphachsad, Lud und Aram. 23Die Kinder von Aram sind diese: Uz, Hul, Gether und Mas. 24Arphachsad aber zeugte Salah, Salah zeugte Eber.

1.Mose 10,17 bis 1.Mose 10,24 - Luther (1912)