Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4730 – στενοχωρία – stenochoria (sten-okh-o-ree'-ah)

Gebildet aus

G4728   στενός – stenos (sten-os')

G5561   χώρα – chora (kho'-rah)

Verwendung

Angst (2x), Ängsten (2x)

  G4729 Übersicht G4731  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 2, 9: Trübsal und Angst[G4730] über alle Seelen der Menschen, die da Böses tun, vornehmlich der Juden und auch der Griechen;

Römer 8, 35: Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst[G4730] oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert?

   2. Korinther

2. Korinther 6, 4: sondern in allen Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten[G4730],

2. Korinther 12, 10: Darum bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten[G4730], um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10Einen sektiererischen Menschen weise ab, nach ein und zweimaliger Zurechtweisung, 11da du überzeugt sein kannst, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt, indem er sich selbst verurteilt. 12Wenn ich Artemas zu dir senden werde, oder Tychikus, so beeile dich, zu mir nach Nikopolis zu kommen; denn dort habe ich zu überwintern beschlossen. 13Zenas, den Schriftgelehrten, und Apollos schicke eilends voraus und laß es ihnen an nichts fehlen! 14Es sollen aber auch die Unsrigen lernen, sich guter Werke zu befleißigen zur Befriedigung notwendiger Bedürfnisse, damit sie nicht unfruchtbar seien! 15Es grüßen dich alle, die bei mir sind! Grüße alle, die uns lieben im Glauben! Die Gnade sei mit euch allen! 1Paulus, ein Gebundener Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, an Philemon, den geliebten und unsren Mitarbeiter; 2und an Apphia, die geliebte, und Archippus, unsren Mitstreiter, und an die Gemeinde in deinem Hause.

Tit. 3,10 bis Philem. 1,2 - Schlachter (1951)