Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4719 – στάχυς – stachus (stakh'-oos)

Gebildet aus

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

Ähren (4x)

  G4718 Übersicht G4720  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren[G4719] auszuraufen, und aßen.

   Markus

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren[G4719] auszuraufen.

Markus 4, 28: Denn die Erde bringt von selbst zum ersten das Gras, darnach die Ähren[G4719], darnach den vollen Weizen in den Ähren[G4719].

   Lukas

Lukas 6, 1: Und es begab sich an einem Sabbat, dass er durchs Getreide ging; und seine Jünger rauften Ähren[G4719] aus und aßen und rieben sie mit den Händen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27Als sie aber zu dem Gottesmann auf den Berg gekommen war, umfasste sie seine Füße; da trat Gehasi hinzu, um sie wegzustoßen; aber der Gottesmann sagte: »Lass sie! Denn sie ist tief betrübt, und Gott hat es mir verborgen und mir's nicht geoffenbart.« 28Sie sagte dann: »Bin ich es gewesen, die meinen Herrn um einen Sohn gebeten hat? Habe ich nicht vielmehr gesagt, du möchtest mich nicht täuschen?« 29Da befahl er Gehasi: »Gürte dir die Lenden, nimm meinen Stab in deine Hand und gehe hin! Wenn du jemand triffst, so grüße ihn nicht, und wenn dich jemand grüßt, so danke ihm nicht! Lege dann dem Knaben meinen Stab auf das Gesicht!« 30Aber die Mutter des Knaben rief: »So wahr der HErr lebt und so wahr du selbst lebst: ich lasse nicht von dir!« Da machte er sich auf und folgte ihr. 31Gehasi war ihnen unterdessen vorausgeeilt und hatte dem Knaben den Stab auf das Gesicht gelegt, aber kein Laut und kein Lebenszeichen war erfolgt. Da kehrte er um, (seinem Herrn) entgegen, und berichtete ihm, der Knabe sei nicht aufgewacht; 32und als Elisa dann in das Haus kam, fand er den Knaben tot auf seinem eigenen Bette liegen. 33Nun ging er hinein, schloss die Tür hinter sich zu und betete zum HErrn; 34dann stieg er auf das Bett, streckte sich über den Knaben hin und legte seinen Mund auf dessen Mund, seine Augen auf dessen Augen und seine Hände auf die Hände jenes. Als er sich so über ihn hinstreckte, erwärmte sich der Leib des Knaben.

2.Kön. 4,27 bis 2.Kön. 4,34 - Menge (1939)