Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4714 – στάσις – stasis (stas'-is)

Gebildet aus

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

Aufruhr (4x), Aufruhrs (2x), Empörung (1x), Streit (1x), stünde (1x)

  G4713 Übersicht G4715  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 7: Es war aber einer, genannt Barabbas, gefangen mit den Aufrührern, die im Aufruhr[G4714] einen Mord begangen hatten.

   Lukas

Lukas 23, 19: (welcher war um eines Aufruhrs[G4714], der in der Stadt geschehen war, und um eines Mordes willen ins Gefängnis geworfen.)

Lukas 23, 25: und ließ den los, der um Aufruhrs[G4714] und Mordes willen war ins Gefängnis geworfen, um welchen sie baten; aber Jesum übergab er ihrem Willen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit[G4714] mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung[G4714] verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 23, 7: Da er aber das sagte, ward ein Aufruhr[G4714] unter den Pharisäern und Sadduzäern, und die Menge zerspaltete sich.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr[G4714] groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen und in das Lager führen.

Apostelgeschichte 24, 5: Wir haben diesen Mann gefunden schädlich, und der Aufruhr[G4714] erregt allen Juden auf dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener,

   Hebräer

Hebräer 9, 8: Damit deutete der heilige Geist, dass noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde[G4714 G2192],

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

51Und indem er hinabging, begegneten ihm seine Knechte, verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind lebt. 52Da forschte er von ihnen die Stunde, in welcher es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber. 53Da merkte der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause. 54Das ist nun das andere Zeichen, das Jesus tat, da er aus Judäa nach Galiläa kam. 1Darnach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem. 2Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch Bethesda und hat fünf Hallen, 3in welchem lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte. 4(Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Joh. 4,51 bis Joh. 5,4 - Luther (1912)