Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4710 – σπουδή – spoude (spoo-day')

Gebildet aus

G4692   σπεύδω – speudo (spyoo'-do)

Verwendung

Fleiß (5x), Eifer (1x), Eile (1x), eilends (1x), fleißig (1x), sollt (1x), sorgfältig (1x), vorhatte (1x)

  G4709 Übersicht G4711  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile[G4710] zum König, bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

   Lukas

Lukas 1, 39: Maria aber stand auf in den Tagen und ging auf das Gebirge eilends[G4710 G3326] zu der Stadt Judas

   Römer

Römer 12, 8: Ermahnt jemand, so warte er des Ermahnens. Gibt jemand, so gebe er einfältig. Regiert jemand, so sei er sorgfältig[G4710]. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er's mit Lust.

Römer 12, 11: Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt[G4710]. Seid brünstig im Geiste. Schicket euch in die Zeit.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß[G4710] hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß[G4710] gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß[G4710] und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern, dieweil andere so fleißig[G4710] sind, versuche ich auch eure Liebe, ob sie rechter Art sei.

2. Korinther 8, 16: Gott aber sei Dank, der solchen Eifer[G4710] für euch gegeben hat in das Herz des Titus.

   Hebräer

Hebräer 6, 11: Wir begehren aber, dass euer jeglicher denselben Fleiß[G4710] beweise, die Hoffnung festzuhalten bis ans Ende,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 5: so wendet allen euren Fleiß[G4710] daran und reichet dar in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis

   Judas

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte[G4710], euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

10Und er sprach: Siehe, ich mache einen Bund: Vor deinem ganzen Volke will ich Wunder tun, die nicht gewirkt worden sind auf der ganzen Erde und unter allen Nationen; und das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll das Werk Jahwes sehen; denn furchtbar ist, was ich mit dir tun werde. 11Beobachte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir vertreiben die Amoriter und die Kanaaniter und die Hethiter und die Perisiter und die Hewiter und die Jebusiter. 12Hüte dich, daß du nicht einen Bund machest mit den Bewohnern des Landes, wohin du kommen wirst, daß sie nicht zum Fallstrick werden in deiner Mitte; 13sondern ihre Altäre sollt ihr niederreißen und ihre Bildsäulen zerbrechen und ihre Ascherim ausrotten, 14denn du sollst nicht einen anderen Gott anbeten; denn Jahwe, dessen Name Eiferer ist, ist ein eifernder Gott; 15daß du nicht einen Bund machest mit den Bewohnern des Landes und, wenn sie ihren Göttern nachhuren und ihren Göttern opfern, man dich einlade, und du von ihrem Schlachtopfer essest 16und du von ihren Töchtern für deine Söhne nehmest, und ihre Töchter ihren Göttern nachhuren und machen, daß deine Söhne ihren Göttern nachhuren. 17Gegossene Götter sollst du dir nicht machen.

2.Mose 34,10 bis 2.Mose 34,17 - Elberfelder (1905)