Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4703 – σπόρος – sporos (spro'-os)

Gebildet aus

G4687   σπείρω – speiro (spi'-ro)

Verwendung

Samen (3x), Same (2x)

  G4702 Übersicht G4704  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 4, 26: Und er sprach: Das Reich Gottes hat sich also, als wenn ein Mensch Samen[G4703] aufs Land wirft

Markus 4, 27: und schläft und steht auf Nacht und Tag; und der Same[G4703] geht auf und wächst, dass er's nicht weiß.

   Lukas

Lukas 8, 5: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen[G4703]. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf.

Lukas 8, 11: Das ist aber das Gleichnis: Der Same[G4703] ist das Wort Gottes.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen[G4703 G4690] reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren Samen[G4703 G4690] und wachsen lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

21Mein Mund soll Jahwes Ruhm verkünden; / und alles, was lebt, lobe seinen heiligen Namen - für immer und für alle Zeit. 1Halleluja! Auf, meine Seele, preise Jahwe! 2Singen will ich Jahwe mein Leben lang, / will meinem Gott spielen, solange ich bin. 3Verlasst euch nicht auf Mächtige, / auf einen Menschen, der nicht helfen kann. 4Auch er muss sterben und zerfällt zu Staub, / am selben Tag ist es mit seinen Plänen vorbei. 5Wie glücklich ist der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, / der seine Hoffnung auf Jahwe, seinen Gott, setzt, 6auf den, der Himmel und Erde gemacht hat, / das Meer und alles darin. / Seine Zuverlässigkeit ist unbeschränkt. 7Er schafft den Unterdrückten Recht / und gibt den Hungrigen Brot. / Jahwe lässt die Gefangenen frei.

Ps. 145,21 bis Ps. 146,7 - NeÜ bibel.heute (2019)