Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4699 – σπόγγος – spoggos (spong'-gos)

Verwendung

Schwamm (3x)

  G4698 Übersicht G4700  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 48: Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm[G4699] und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn.

   Markus

Markus 15, 36: Da lief einer und füllte einen Schwamm[G4699] mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme.

   Johannes

Johannes 19, 29: Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm[G4699] mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

3Preisen sollen sie deinen Namen, den großen und furchtbaren, heilig ist er! 4Und die Stärke des Königs, der das Recht liebt! Du stellst fest die Geradheit, du übst Recht und Gerechtigkeit in Jakob. 5Erhebet Jahwe, unseren Gott, und fallet nieder vor dem Schemel seiner Füße! Heilig ist er. 6Mose und Aaron unter seinen Priestern, und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, riefen zu Jahwe, und er antwortete ihnen. 7In der Wolkensäule redete er zu ihnen; sie bewahrten seine Zeugnisse und die Satzung, die er ihnen gegeben. 8Jahwe, unser Gott, du hast ihnen geantwortet! Ein vergebender Gott warst du ihnen, und ein Rächer ihrer Taten. 9Erhebet Jahwe, unseren Gott, und fallet nieder an seinem heiligen Berge! Denn heilig ist Jahwe, unser Gott. 1Ein Lobpsalm. Jauchzet Jahwe, ganze Erde!

Ps. 99,3 bis Ps. 100,1 - Elberfelder (1905)