Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4698 – σπλάγχνον – splagchnon (splangkh'-non)

Verwendung

Herz (3x), Herzen (2x), herzliche (2x), Eingeweide (1x), gesinnt (1x), Herzensgrund (1x), herzlich (1x), herzliches (1x)

  G4697 Übersicht G4699  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 78: durch die herzliche[G4698] Barmherzigkeit unseres Gottes, durch welche uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 18: Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide[G4698] ausgeschüttet.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 12: Ihr habt nicht engen Raum in uns; aber eng ist's in euren Herzen[G4698].

2. Korinther 7, 15: Und er ist überaus herzlich[G4698] wohl gegen euch gesinnt[G4698], wenn er gedenkt an euer aller Gehorsam, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern habt aufgenommen.

   Philipper

Philipper 1, 8: Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen verlangt von Herzensgrund[G4698] in Jesu Christo.

Philipper 2, 1: Ist nun bei euch Ermahnung in Christo, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche[G4698] Liebe und Barmherzigkeit,

   Kolosser

Kolosser 3, 12: So ziehet nun an, als die Auserwählten Gottes, Heiligen und Geliebten, herzliches[G4698] Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

   Philemon

Philemon 1, 7: Wir haben aber große Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen[G4698] der Heiligen sind erquickt durch dich, lieber Bruder.

Philemon 1, 12: Du aber wollest ihn, das ist mein eigen Herz[G4698], annehmen.

Philemon 1, 20: Ja, lieber Bruder, gönne mir, dass ich mich an dir ergötze in dem Herrn; erquicke mein Herz[G4698] in dem Herrn.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz[G4698] vor ihm zu, – wie bleibt die Liebe Gottes bei ihm?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

2Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er! 5Doch dieses Volk ist treulos und verkehrt, / sie wollten nicht mehr seine Kinder sein. / Eine Schande sind sie für sich selbst. 6Ist das euer Dank an Jahwe, / du dummes, verblendetes Volk? / Ist er nicht dein Vater, der dich erwarb, / der dich geformt und hingestellt hat? 7Denk an die Tage der Vorzeit, / an Generationen, die nicht mehr sind! / Frag deinen Vater, dass er es dir sagt, / denn deine Alten verkünden es dir! 8Als der Höchste Nationen einsetzte, / als er Adams Kinder verteilte, / bestimmte er die Grenzen der Völker / nach der Zahl der Söhne Israels. 9Der Anteil Jahwes ist sein Volk, / Jakob ist sein Erbbesitz.

5.Mose 32,2 bis 5.Mose 32,9 - NeÜ bibel.heute (2019)