Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4697 – σπλαγχνίζομαι – splagchnizomai (splangkh-nid'-zom-ahee)

Gebildet aus

G4698   σπλάγχνον – splagchnon (splangkh'-non)

Verwendung

jammerte (9x), jammert (2x), erbarme (1x)

  G4696 Übersicht G4698  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte[G4697] ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 14, 14: Und Jesus ging hervor und sah das große Volk; und es jammerte[G4697] ihn derselben, und er heilte ihre Kranken.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert[G4697] mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 18, 27: Da jammerte[G4697] den Herrn des Knechtes, und er ließ ihn los, und die Schuld erließ er ihm auch.

Matthäus 20, 34: Und es jammerte[G4697] Jesum, und er rührte ihre Augen an; und alsbald wurden ihre Augen wieder sehend, und sie folgten ihm nach.

   Markus

Markus 1, 41: Und es jammerte[G4697] Jesum, und er reckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt!

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte[G4697] ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt.

Markus 8, 2: Mich jammert[G4697] des Volks; denn sie haben nun drei Tage bei mir beharrt und haben nichts zu essen;

Markus 9, 22: Und oft hat er ihn in Feuer und Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte. Kannst du aber was, so erbarme[G4697] dich unser und hilf uns!

   Lukas

Lukas 7, 13: Und da sie der Herr sah, jammerte[G4697] ihn derselben, und er sprach zu ihr: Weine nicht!

Lukas 10, 33: Ein Samariter aber reiste und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte[G4697] ihn sein,

Lukas 15, 20: Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte[G4697] ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

50Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete. 51Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan. Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen. 52Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe, und an Gunst bei Gott und Menschen. 1Aber im fünfzehnten Jahre der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Landpfleger von Judäa war, und Herodes Vierfürst von Galiläa, und sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis, und Lysanias Vierfürst von Abilene, 2unter dem Hohenpriestertum von Annas und Kajaphas, geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohne Zacharias', in der Wüste. 3Und er kam in die ganze Umgegend des Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden; 4wie geschrieben steht im Buche der Worte Jesaias', des Propheten: Stimme eines Rufenden in der Wüste: »Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige! 5Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zum geraden Wege und die höckerichten zu ebenen Wegen werden;

Luk. 2,50 bis Luk. 3,5 - Elberfelder (1905)