Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4693 – σπήλαιον – spelaion (spay'-lah-yon)

Verwendung

Mördergrube (3x), Klüften (2x), Kluft (1x)

  G4692 Übersicht G4694  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 13: und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt eine Mördergrube[G4693 G3027] daraus gemacht.

   Markus

Markus 11, 17: Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern“? Ihr aber habt eine Mördergrube[G4693 G3027] daraus gemacht.

   Lukas

Lukas 19, 46: und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt's gemacht zur Mördergrube[G4693 G3027].

   Johannes

Johannes 11, 38: Da ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft[G4693], und ein Stein daraufgelegt.

   Hebräer

Hebräer 11, 38: (deren die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften[G4693] und Löchern der Erde.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften[G4693] und Felsen an den Bergen

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Eidechse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

24und der Ruf von ihm verbreitete sich durch ganz Syrien, und man brachte alle, die an den verschiedenartigsten Krankheiten litten und mit schmerzhaften Übeln behaftet waren, Besessene, Fallsüchtige und Gelähmte, und er heilte sie. 25So begleiteten ihn denn große Volksscharen aus Galiläa und aus dem Gebiet der Zehn-Städte sowie aus Jerusalem und Judäa und aus dem Ostjordanland. 1Als Jesus nun die Volksscharen sah, ging er ins Gebirge (oder: auf den Berg) hinauf, und nachdem er sich dort gesetzt hatte, traten seine Jünger (d.h. Schüler, Zuhörer) zu ihm. 2Da tat er seinen Mund auf und lehrte sie mit den Worten: 3»Selig sind die geistlich Armen, denn ihnen wird das Himmelreich zuteil! 4Selig sind die Bekümmerten, denn sie werden getröstet werden! – 5Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben (oder: die Erde besitzen)! 6Selig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden! –

Matth. 4,24 bis Matth. 5,6 - Menge (1939)