Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4690 – σπέρμα – sperma (sper'-mah)

Gebildet aus

G4687   σπείρω – speiro (spi'-ro)

Verwendung

Samen (30x), Same (9x), Samens (1x), schwanger (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (7x) Markus (5x) Lukas (2x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (4x) Römer (8x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Galater (3x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (3x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (1x)

  G4689 Übersicht G4691  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 24: Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen[G4690] auf seinen Acker säte.

Matthäus 13, 27: Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen[G4690] auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem Samen[G4690]; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

Matthäus 13, 37: Er antwortete und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist's, der da guten Samen[G4690] sät.

Matthäus 13, 38: Der Acker ist die Welt. Der gute Same[G4690] sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder der Bosheit.

Matthäus 22, 24: und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: So einer stirbt und hat nicht Kinder, so soll sein Bruder sein Weib freien und seinem Bruder Samen[G4690] erwecken.

Matthäus 22, 25: Nun sind bei uns gewesen sieben Brüder. Der erste freite und starb; und dieweil er nicht Samen[G4690] hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder;

   Markus

Markus 4, 31: Gleichwie ein Senfkorn, wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen Samen[G4690] auf Erden;

Markus 12, 19: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterlässt ein Weib, und hinterlässt keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen[G4690] erwecken.

Markus 12, 20: Nun sind sieben Brüder gewesen. Der erste nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen Samen[G4690].

Markus 12, 21: Und der andere nahm sie und starb und hinterließ auch nicht Samen[G4690]. Der Dritte desgleichen.

Markus 12, 22: Und es nahmen sie alle sieben und hinterließen nicht Samen[G4690]. Zuletzt nach allen starb das Weib auch.

   Lukas

Lukas 1, 55: wie er geredet hat unseren Vätern, Abraham und seinem Samen[G4690] ewiglich.

Lukas 20, 28: und sprachen: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und stirbt kinderlos, so soll sein Bruder das Weib nehmen und seinem Bruder einen Samen[G4690] erwecken.

   Johannes

Johannes 7, 42: Spricht nicht die Schrift: von dem Samen[G4690] Davids und aus dem Flecken Bethlehem, da David war, solle Christus kommen?

Johannes 8, 33: Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Samen[G4690], sind niemals jemandes Knechte gewesen; wie sprichst du denn: „Ihr sollt frei werden“?

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen[G4690] seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid der Propheten und des Bundes Kinder, welchen Gott gemacht hat mit euren Vätern, da er sprach zu Abraham: „Durch deinen Samen[G4690] sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 7, 5: und gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß ihm, er wollte es geben ihm zu besitzen und seinem Samen[G4690] nach ihm, da er noch kein Kind hatte.

Apostelgeschichte 7, 6: Aber Gott sprach also: Dein Same[G4690] wird ein Fremdling sein in einem fremden Lande, und sie werden ihn dienstbar machen und übel behandeln vierhundert Jahre;

Apostelgeschichte 13, 23: Aus dieses Samen[G4690] hat Gott, wie er verheißen hat, kommen lassen Jesum, dem Volk Israel zum Heiland;

   Römer

Römer 1, 3: von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen[G4690] Davids nach dem Fleisch

Römer 4, 13: Denn die Verheißung, dass er sollte sein der Welt Erbe, ist nicht geschehen Abraham oder seinem Samen[G4690] durchs Gesetz, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen[G4690], nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 4, 18: Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf dass er würde ein Vater vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: „Also soll dein Same[G4690] sein.“

Römer 9, 7: auch nicht alle, die Abrahams Same[G4690] sind, sind darum auch Kinder. Sondern „in Isaak soll dir der Same[G4690] genannt sein“.

Römer 9, 8: Das ist: nicht sind das Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern die Kinder der Verheißung werden für Samen[G4690] gerechnet.

Römer 9, 29: Und wie Jesaja zuvor sagte: „Wenn uns nicht der Herr Zebaoth hätte lassen Samen[G4690] übrig bleiben, so wären wir wie Sodom geworden und gleichwie Gomorra.“

Römer 11, 1: So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israeliter von dem Samen[G4690] Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 38: Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, und einem jeglichen von den Samen[G4690] seinen eigenen Leib.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen[G4690 G4703] reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren Samen[G4690 G4703] und wachsen lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit,

2. Korinther 11, 22: Sie sind Hebräer? – Ich auch! Sie sind Israeliter? – Ich auch! Sie sind Abrahams Same[G4690]? – Ich auch!

   Galater

Galater 3, 16: Nun ist ja die Verheißung Abraham und seinem Samen[G4690] zugesagt. Er spricht nicht: „durch die Samen[G4690]“, als durch viele, sondern als durch einen: „durch deinen Samen[G4690]“, welcher ist Christus.

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Same[G4690] käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln durch die Hand des Mittlers.

Galater 3, 29: Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Same[G4690] und nach der Verheißung Erben.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 8: Halt im Gedächtnis Jesum Christum, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Samen[G4690] Davids, nach meinem Evangelium,

   Hebräer

Hebräer 2, 16: Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samens[G4690] Abrahams nimmt er sich an.

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger[G4690 G2602] ward und gebar über die Zeit ihres Alters; denn sie achtete ihn treu, der es verheißen hatte.

Hebräer 11, 18: von welchem gesagt war: „In Isaak wird dir dein Same[G4690] genannt werden“;

   1. Johannes

1. Johannes 3, 9: Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same[G4690] bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 17: Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den Übrigen von ihrem Samen[G4690], die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

53Ich will aber ihr Gefängnis wenden, nämlich das Gefängnis dieser Sodom und ihrer Töchter und das Gefängnis dieser Samaria und ihrer Töchter und das Gefängnis deiner Gefangenen samt ihnen, 54dass du tragen müssest deine Schande und dich schämest alles dessen, was du getan hast ihnen zum Troste. 55Und deine Schwestern, diese Sodom und ihre Töchter, sollen wieder werden, wie sie zuvor gewesen sind, und Samaria und ihre Töchter sollen wieder werden, wie sie zuvor gewesen sind; dazu du auch und deine Töchter sollt wieder werden, wie ihr zuvor gewesen seid. 56Und wirst nicht mehr die Sodom, deine Schwester, rühmen wie zur Zeit deines Hochmuts, 57da deine Bosheit noch nicht aufgedeckt war wie zur Zeit, da dich die Töchter Syriens und die Töchter der Philister allenthalben schändeten und verachteten dich um und um, 58da ihr musstet eure Laster und Gräuel tragen, spricht der HErr. 59Denn also spricht der Herr HErr: Ich will dir tun, wie du getan hast, dass du den Eid verachtest und brichst den Bund. 60Ich will aber gedenken an meinen Bund, den ich mit dir gemacht habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten.

Hesek. 16,53 bis Hesek. 16,60 - Luther (1912)