Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4687 – σπείρω – speiro (spi'-ro)

Gebildet aus

G4685   σπάω – spao (spah'-o)

Verwendung

gesät (19x), sät (8x), Sämann (6x), säte (6x), säen (5x), säst (2x), Wer (2x), hast (1x), ist (1x), sähen (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (16x) Markus (9x) Lukas (4x) Johannes (2x) 1. Korinther (6x) 2. Korinther (2x) Galater (2x) Jakobus (1x)

  G4686 Übersicht G4688  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen[G4687] nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 13, 3: Und er redete zu ihnen mancherlei durch Gleichnisse und sprach: Siehe, es ging ein Sämann[G4687] aus, zu säen[G4687].

Matthäus 13, 4: Und indem er säte[G4687], fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf.

Matthäus 13, 18: So höret nun ihr dieses Gleichnis von dem Sämann[G4687]:

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät[G4687] ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät[G4687] ist.

Matthäus 13, 20: Das aber auf das Steinige gesät[G4687] ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und es alsbald aufnimmt mit Freuden;

Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen gesät[G4687] ist, das ist, wenn jemand das Wort hört, und die Sorge dieser Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät[G4687] ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.

Matthäus 13, 24: Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte[G4687].

Matthäus 13, 25: Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte[G4687] Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.

Matthäus 13, 27: Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast[G4687] du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät[G4687]? Woher hat er denn das Unkraut?

Matthäus 13, 31: Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und säte[G4687] es auf seinen Acker;

Matthäus 13, 37: Er antwortete und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist's, der da guten Samen sät[G4687].

Matthäus 13, 39: Der Feind, der sie sät[G4687], ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel.

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät[G4687] hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht gesät[G4687] habe, und sammle, wo ich nicht gestreut habe?

   Markus

Markus 4, 3: Höret zu! Siehe, es ging ein Sämann[G4687] aus, zu säen[G4687].

Markus 4, 4: Und es begab sich, indem er säte[G4687], fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel unter dem Himmel und fraßen's auf.

Markus 4, 14: Der Sämann[G4687] sät[G4687] das Wort.

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät[G4687] wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät[G4687] war.

Markus 4, 16: Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige gesät[G4687] ist: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Markus 4, 18: Und diese sind's, bei welchen unter die Dornen gesät[G4687] ist: die das Wort hören,

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät[G4687] ist: die das Wort hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

Markus 4, 31: Gleichwie ein Senfkorn, wenn das gesät[G4687] wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen Samen auf Erden;

Markus 4, 32: und wenn es gesät[G4687] ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

   Lukas

Lukas 8, 5: Es ging ein Sämann[G4687] aus, zu säen[G4687] seinen Samen. Und indem er säte[G4687], fiel etliches an den Weg und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf.

Lukas 12, 24: Nehmet wahr der Raben: die sähen[G4687] nicht, sie ernten auch nicht, sie haben auch keinen Keller noch Scheune; und Gott nährt sie doch. Wie viel aber seid ihr besser denn die Vögel!

Lukas 19, 21: ich fürchtete mich vor dir, denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was du nicht hingelegt hast, und erntest, was du nicht gesät[G4687] hast.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät[G4687] habe?

   Johannes

Johannes 4, 36: Und wer da schneidet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, auf dass sich miteinander freuen, der da sät[G4687] und der da schneidet.

Johannes 4, 37: Denn hier ist der Spruch wahr: Dieser sät[G4687 G2076], der andere schneidet.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 11: So wir euch das Geistliche säen[G4687], ist's ein großes Ding, wenn wir euer Leibliches ernten?

1. Korinther 15, 36: Du Narr: was du säst[G4687], wird nicht lebendig, es sterbe denn.

1. Korinther 15, 37: Und was du säst[G4687], ist[G4687] ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen oder der anderen eines.

1. Korinther 15, 42: Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät[G4687] verweslich, und wird auferstehen unverweslich.

1. Korinther 15, 43: Es wird gesät[G4687] in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät[G4687] in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft.

1. Korinther 15, 44: Es wird gesät[G4687] ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 6: Ich meine aber das: Wer[G4687] da kärglich sät[G4687], der wird auch kärglich ernten; und wer[G4687] da sät[G4687] im Segen, der wird auch ernten im Segen.

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen reicht dem Sämann[G4687], der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren Samen und wachsen lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit,

   Galater

Galater 6, 7: Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät[G4687], das wird er ernten.

Galater 6, 8: Wer[G4687 G3754] auf sein Fleisch sät[G4687], der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer[G4687] aber auf den Geist sät[G4687], der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.

   Jakobus

Jakobus 3, 18: Die Frucht aber der Gerechtigkeit wird gesät[G4687] im Frieden denen, die den Frieden halten.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

20und von den Tempelhörigen, die David und die Fürsten den Leviten zu Dienstleistungen überwiesen hatten, 220 Mann; sie sind alle mit Namen verzeichnet. 21Ich ließ nun dort am Flusse (oder: Kanal) Ahawa ein Fasten ausrufen, damit wir uns vor unserm Gott demütigten, um von ihm eine glückliche Reise für uns und unsere Familien (d.h. Frauen und Kinder) und für alle unsere Habe zu erflehen. 22Ich hatte mich nämlich geschämt, den König um eine bewaffnete Mannschaft und um Reiter zu bitten, die uns unterwegs gegen Feinde hätten schützen können; wir hatten vielmehr dem Könige erklärt: »Die Hand unsers Gottes waltet über allen, die ihn suchen (= sich an ihn wenden), zu ihrem Heil, aber seine Macht und sein Zorn trifft alle, die ihn verlassen.« 23So fasteten wir denn und flehten unsern Gott in dieser Sache um Hilfe an, und er ließ sich von uns erbitten. 24Hierauf wählte ich aus den obersten Priestern zwölf aus, ferner auch Serebja und Hasabja und mit ihnen zehn von ihren Genossen, 25und wog ihnen das Silber und das Gold und die Geräte dar, das Weihgeschenk für das Haus unsers Gottes, das der König samt seinen Räten und Würdenträgern sowie alle dort wohnhaften Israeliten gespendet hatten. 26Ich wog ihnen also in ihre Hand (= ihre Obhut) dar: an Silber 650 Talente, an silbernen Geräten 100 Talente, an Gold 100 Talente; 27ferner 20 goldene Becher im Werte von 1000 Goldstücken und zwei Gefäße von Golderz (= Goldbronze), kostbar wie Gold.

Esra 8,20 bis Esra 8,27 - Menge (1939)